Wie fängt man am besten mit einer veganen Lebensweise an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Eiweiße bekommt man durch z.B. Tofu (nach leckeren Rezepten googlen) und Hülsenfrüchte. - Weil man an den Geschmack gewöhnt ist, einfach im Supermarkt nach den entsprechenden veganen Alternativprodukten gucken (sind mit Vegan-Label leicht zu finden).
Z.B. Brotaufschnitte im Kühlregal, Pflanzenmilch (Baristas aus Soja oder Hafer finde ich im Kaffee am leckersten), vegane Bürger, Würste, Pizza, Fischstäbchen, Tortellini, Eis, Schokolade, Joghurt usw. gibts inzwischen in jedem Rewe, Aldi, Lidl, Edeka in großer Auswahl. Da die Geschmäcker verschieden sind, muss man anfangs einfach alle Sorten einmal durchprobieren.
Für noch etwas mehr Auswahl kann man auch im Bio-Supermarkt gucken.
Und für coole Rezept-Ideen einfach hier: https://veganuary.com/de/rezepte/
Und viele Infos auch hier per App: https://www.veganstart.de/
Dein Geschmack wird sich langsam ändern (Käse macht durch das Kasein süchtig).
Das einzige, worauf Du achten musst ist, Vitamin B12 zu Dir zu supplementieren (das wir den Tieren auch ins Futter gemischt, dadurch nehmen Fleischesser es indirekt auf, aber mensch kann es ja auch einfach direkt zu sich nehmen).
Und zu den anderen Antworten hier: Vegane Ernährung ist nachweislich sehr gut für die Gesundheit (siehe aktuelle Zwillingsstudie). Und wem es um die Vermeidung von Tierleid oder eine besserer Klima-Bilanz für die Umwelt geht: Da ist vegetarische Ernährung keine Alternative, da Käse, Butter, Kuhmuttermilch unvorstellbar viel Tierleid erzeugen und einen sehr hohen CO2-Fußabdruck verursachen!

Woher ich das weiß:Recherche

Vegane Ernährung ist nicht zu empfehlen, wo alles Tierische nicht gegessen wird, keine Butter, keine Eier, kein Honig, alles was gut für den Körper ist. Ernähre Dich vegetarisch, wo Du eher auf Wurst und FleIsch verzichtest, das kann man noch irgendwie gesundheItlich ausgleichen z.B. mit Fisch.

Crystel01  04.08.2024, 18:30

fisch ist nicht vegetarisch. und nein. veganer*innen können sehr gesund leben... veganismus ist eine moralisch/ethische einstellung.

Liesche  04.08.2024, 18:41
@Crystel01

das können nur überzeugte Veganer so beteuern, was falsch ist, irgendwann werden sie ihren Irrtum erkennen, wenn sie bereits unter Mangelerscheinungen leiden von ihrer künstlich hergestellten Nahrung.

Crystel01  04.08.2024, 18:45
@Liesche

in fisch ist oft giftiges methylqueksilber. und schweinefleisch ost kanzerogen. außerdem geht es um eine ethische überzeugung und nicht um gesundheit

Crystel01  04.08.2024, 18:47
@Liesche

wieso? was ist an der einstellung "tiere einfach mal in ruhe lassen" falsch? mehr ist veganismus nicht.

Liesche  04.08.2024, 18:52
@Crystel01

Ohne menschliche Hilfe leiden die Tiere auch, willst Du daß einmal alle Tiere wieder wild und ungehemmt auf der Straße existieren, wenn sich niemand mehr um sie kümmert?

Crystel01  04.08.2024, 19:10
@Liesche

das kann nicht teil der disskusion sein. sonst könnte ich auch menschen töten und sagen ich tue etwas gegen die "überbevölkerung". es ist zwar schrecklich, aber wenn es nicht anders geht: töten wir jetzt alle tiere an schlachthäusern und produzieren nie wieder neue. aber da würdest du auch nicht mitmachen, oder?

SamaMoldo  05.08.2024, 17:41
@Liesche

Fortgeschrittene Veganer nehmen keine Ersatzprodukte zu sich, die dienen nur der Übergangszeit, bis man sich von der angewöhnte Ernährungsweise weit genug distanziert hat.
Darüber hinaus ist es ja nicht so, dass Wurstwaren und viele nicht vegane Fertigprodukte nicht auch massenhaft künstliche Inhaltsstoffe enthalten

SamaMoldo  05.08.2024, 17:45
@Liesche

Seit Jahren sinkt der Gesamt- Fleischkonsum in Deutschland - aber ich sehe keine Tiere auf den Strassen....:
Wenn der Bedarf nach Produkten von Haustieren sinkt, werden weniger Haustiere nachgezüchtet - wo kein Markt, da wird nicht produziert. Das gilt auch für die Viehzüchter und deren Produkte Fleisch, Milch, Eier.
Kein einziges Nutztier wird "wild und ungehemmt" auf der Strasse rumlaufen - es wird sie einfach nicht mehr geben...

Liesche  06.08.2024, 13:59
@SamaMoldo

Willst Du daß Hühner, Schweine und Kühe aussterben, dafür mehr Wölfe u.ä.

Einfach anfangen immer weniger tierische Produkte zu konsumieren und diese durch vegane Produkte zu ersetzen. Damit meine ich jetzt nicht hoch verarbeitete Ersatzprodukte sondern eher sowas wie Hülsenfrüchte mehr in die Ernährung einzubauen, mehr Gemüse zu essen, Pilze, Obst, vollkorngetreideprodukte, pseudo Getreide usw.

Einfach mal nach veganen Rezepten suchen und diese kochen. Dabei natürlich darauf achten dass du abwechslungsreich und ausgewogen dich ernährst aber das ist eben bei jeder ernährungsform wichtig egal ob vegan oder sonst wie.

Setze dich mit Ernährung auseinander und konsumiere eventuell zu Beginn (weil Ernährung tief kulturell verwurzelt ist) auch mal die verpönten Ersatzprodukte, auf Dauer mag man die meist nicht mehr so, aber die Umstellung fiele dann deutlich leichter.

Behalte unbedingt deinen Nährstoff- und Vitaminhaushalt im Auge und supplementierte falls nötig und hör nicht auf diejenigen, die deshalb vegane Ernährung ablehnen: Die halbe Welt futtert Vitaminpräparate und ähnliches ohne Notwendigkeit oder wegen Muskelaufbau, schreit aber "unnatürlich", wenn Veganer mal was nehmen müssen....

GoriIIa
Beitragsersteller

Ist es eigentlich problematisch, wenn ich ca. 1000 Mikrogramm B6 zu mir nehme am Tag? Ich frage, weil ich so nen veganen Proteinshake trinke und dort schon so 600 pro Shake drin sind.

Ich bin seit 3 monaten vegetarisch. Das ist ein guter start weil vegetarisch zu leben keine wirkliche herausforderung ist. Dann würde ich versuchen milch eier käse und so immer weniger zu essen bis du vegan bist