Weswegen denkt Ihr, arten die Diskussionen im Thema "Vegane Ernährung - Gesundheit von Menschen und Tieren + Umweltschutz" gern in Unsachlichkeit aus?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Veganer argumentieren oft mit moralischen Gründen (was mitunter sogar religiös anmutet). Sie wollen andere zu Veganern machen (also missionieren) und das gefällt Omnivoren nicht.

Es gibt auch einen wissenschaftlichen Grund sind vegan zu ernähren und das ist der Umwelt- bzw. Klimaschutz. Gesundheitliche Gründe sind Unfug, solange man Fleisch und tierische Produkte in Maßen verzehrt, was natürlich auch für alle veganen Lebensmittel gilt. Dieser Punkt wird oft sehr hart diskutiert.

Omnivore argumentieren mit Lebensqualität (Geschmack, Freude am Essen) und wissenschaftlichen Gründen. Menschen sind biologische betrachtet Omnivore und brauchen Nährstoffe aus tierischen Produkten um gesund zu bleiben, was ganz besonders für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Kranke und Alte gilt. Dass Menschen biologisch gesehen Omnivore sind, wird von einigen Veganern angezweifelt, weshalb vernünftige Menschen oft den Eindruck bekommen man unterhielte sich mit "weltfremden Spinnern".

Omnivore bekommen zurecht den Eindruck, dass man ihnen was wegnehmen (nämlich tierische Lebensmittel) und eine Denkweise überstülpen will, gegen die sie sich bereits bewusst entschieden haben oder die einfach Unfug ist. Menschen mögen es nicht, wenn man versucht ihnen was wegzunehmen und ihnen gedankliche Konstrukte überzustülpen, die sie für unsinnig halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Weil die Mehrheit der Menschen sich eine subjektive Meinung zu diesen Themen bildet und die wenigsten irgendeine fachliche Ausbildung in diesem Bereich vorweisen können. Es diskutieren also entweder Menschen, die ihre eigenen Vorstellungen vertreten oder Personen, mit einem sehr unterschiedlichen Informationsstand.

Alles andere wäre dann eine Fachdiskussion, die zwar auch hitzig verlaufen kann, aber zumindest wissen beide Seiten immer, worüber die andere gerade spricht.

Leute, die gerne Fleisch und Fleischprodukte essen, fühlen sich von Vegetarier*innen und Veganer*innen sehr schnell angegriffen, und das ist nur natürlich!

Wenn Vegetarier*innen sagen, dass sie kein Fleisch essen, weil sie Tiere lieb haben, dann steckt darin auch eine (verstandene) Anschuldigung: Du isst Fleisch, das heißt, dass dir Tiere egal sind!

Kommunikation ist schwierig, und manchmal kommt bei den Zuhörer*innen etwas anderes an, als gemeint war.

Manche Fleischesser gehen deswegen gleich in die Offensive und erzählen einen von diesen unzähligen Veganer-Witzen. Sich über jemanden lustig zu machen, ist einfacher, als sich mit ihren*seinen Argumenten auseinander zu setzen.

EinAlexander  18.10.2019, 12:58
Leute, die gerne Fleisch und Fleischprodukte essen, fühlen sich von Vegetarier*innen und Veganer*innen sehr schnell angegriffen

Sie fühlen sich nicht angegriffen, sie werden angegriffen, indem alle Fleischesser pauschal zu Unterstützern der Intensivtiehaltung abgestempelt werden.

Das kann ich dir verraten.

Diese ****** machen ******* und *******, weswegen man ******** machen muss und daraus resultiert ******, ganz einfach, ******* !

Habs irgendwie noch nicht erlebt, dass das Ausarten würde, mit mir kann man normal und zivilisiert schreiben. ********

;)

Jeder darf das so machen wie er möchte, der Stress entsteht erst durch das unbedingte überzeugen wollen.

Beim Essen wird auf vegan geachtet und dann werden Pflegeprodukte gekauft für die Tierversuche gemacht wurden. Das widerspricht sich doch und genau an solchen Stellen wird es dann unsachlich.

BerwinEnzemann  18.10.2019, 08:02

Veganer kaufen normalerweise keine Pflegeprodukte für die Tierversuche gemacht werden.

Moewe4  18.10.2019, 08:23
@BerwinEnzemann

Das ist bei denen so die du kennst ob das generell so ist kannst du nicht wissen. Wäre eine gute Frage für GF, die Veganer hier mal nach diesen Produkten zu fragen oder eine Umfrage zu machen.

Ich würde das nicht behaupten wenn ich da nicht schon zu viel drüber gehört hätte. Das ist immer so eine Sache 100% hinter etwas zu stehen, wieviele demonstrieren für das Klima und möchten trotzdem in den Urlaub fliegen oder müssen unbedingt Kaffee Kapseln benutzen. Liebe Grüße, vielleicht lesen wir uns gleich in der Gugumo Runde.

guitschee  18.10.2019, 16:24

Die Veganer, die ich kenne, achten tatsächlich auch beim Allem, also bei Kleidung, bei Hygieneprodukten, bei Schminksachen, zum Teil sogar bei Etikettenklebern auf die Herstellung und die Bestandteile.

Ich habe bisher keinen Veganer getroffen, der nicht auch an sowas mit denkt, obwohl die sicherlich auch Sachen dabei vergessen oder übersehen. Aber tatsächlich haben sich wohl die meisten Veganer auch mit sowas auseinander gesetzt.