Wie fängt die Bibel an?

11 Antworten

Das erste ist das 1. Kapitel Mose (Altes Testament) und das zweite ist der Anfang des Johannes Evangeliums (Neues Testament).

Wenn Du in Bezug auf das Christentum die wichtigen Texte lesen möchtest, dann pick Dir als erstes ersts mal ein Evangelium heraus.
Das Lukas-Evangelium wurde speziell für "die Heiden" - also für uns - geschrieben.

Alterntiv - und wenn Du auch etwas Anleitung/Einführung benötigen solltest (nicht alles erklärt sich so direkt) - dann könntest Du das Ganze auch als Podcast hören: Durch die Bibel.

Im Laufe der Jahre bin ich zur Ansicht gelangt, dass gearde für Einsteiger die John MacArthur Studienbibel sehr hilfreich ist, da sie viel kulturelles Hintergrundwissen zu den Texten mitbringt, was das Verständnis erheblich erleichtert.

Eine pdf-Variante kannst Du Dir auf Sermon-Online kostenfrei runter laden.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Der erste Text ist aus dem 1. Buch Mose, dem ersten Buch des Alten Testaments der Bibel.

Der zweite Text stammt aus dem Johannes-Evangelium, dem ersten Buch des Neuen Testaments.

Die Bibel besteht aus insgesamt 66 Büchern, 39 davon gehören zum Alten Testament und 27 zum Neuen Testament.

Dazu gibt es verschiedene Bibelübersetzungen. Wenn es z. B. um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchte man eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen, nach Begriffen und Bibelstellen suchen usw. Diese Seite ist sehr zu empfehlen, ich nutze sie häufig.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Häufig wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser zu lesen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen mit der Bibel, die m. E. Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist!

Beim Alten Testament liegst Du richtig.

Beim Neuen Testament beginnt es bei Matthäus.

Mit es wurde Licht natürlich - aber das ist unwichtig, beim Hobbyt fängt es an mit "es war einmal..."

Wie kann man sich freiwillig mit dergleichen befassen, damit wird man hier doch alle Naselang Malträtiert. Glaube diente der Initiierung und Absicherung des Gesetzes, das ist aber lange her und inzwischen gibt es andere Bücher, über deren Einhaltung Instanzen wachen.