Wie liest man am besten die Bibel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte dir als gläubiger Christ und möchte ich dir gerne erstmal sagen, dass ich mich darüber freue, dass du interessiert daran bist die Bibel zu lesen! Ich glaube Gott freut sich auch darüber!

Ich würde dir empfehlen am besten erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen. Das neue Testament setzt sich stark mit der Grundlage des christlichen Glaubens, nämlich dem Evangelium, dass Gott von seinem Sohn Jesus Christus gegeben hat, auseinander. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang einfach noch zu schwere Kost und deshalb nicht empfehlenswert. (Ich selbst hatte auch erst das neue Testament gelesen, bevor ich das alte Testament gelesen hatte)

Ich empfehle es dir zum Leseeinstieg für das neue Testament am besten mit dem Johannesevangelium anzufangen zu lesen. Dort kannst du den Herrn Jesus Christus aus meiner Sicht aus einer sehr nahbaren Perspektive kennenlernen. Ich finde dieses Evangelium liest sich sehr angenehm und eignet sich wunderbar als Leseeinstieg.

Danach würde ich dir empfehlen, dass du dich einfach chronologisch von Anfang bis Ende dem Rest des neuen Testaments widmest.

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. Außerdem kannst du Gott durch die Bibel besser kennenlernen. (Von daher freue ich mich darüber, dass du dich dazu entschieden hast die Bibel zu lesen, denn es geht ja beim Bibel lesen darum Gott näher kennenzulernen und in Beziehung zu ihm zu treten).

Schaue dir am besten auch guten (!) christlichen Content, den du teilweise bei Youtube finden kannst, an! Da möchte ich dir auf jeden Fall gerne die Youtube-Kanäle "Crosstalk" und "Crosspaint" weiterempfehlen!

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  24.06.2024, 01:46

Danke für deine Auszeichnung meiner Antwort zur hilfreichsten Antwort!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Gern empfehle ich Erstlesern das Johannes Evangelium zu lesen. Bete zu Gott, dass du das Gelesene verstehst. Lies jeden Tag nur ein Kapitel und Frage dich: "was will Gott mir damit sagen/zeigen?". Lies es ruhig 2-3 mal in Ruhe durch, ich finde das dieses Evangelium die Grundlage für das Verständnis der ganzen Bibel ist. Danach liest du das Neue Testament zu Ende. Danach das Alte Testament.

Hast du eine Bibel? Nimm am Anfang eine leicht lesbaren Übersetzung, zum Beispiel die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ). Hier online:

www.neue.derbibelvertrauen.de

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Da gibt es verschiedene Ansätze. Ich würde nicht empfehlen von links nach rechts zu lesen, da es durchaus sehr langatmige Aufzählungen gibt.

Meine Empfehlung wäre mit einem der vier Evangelien zu starten und sich dann jeweils ein Buch aus AT oder NT vorzunehmen (die Bibel an sich besteht ja aus 66 Büchern/Teilen)

Außerdem würde ich zu einer leichter zugänglichen Bibelübersetzung greifen. Ich habe gute Erfahrungen mit der NeÜ gemacht (protestantische Bibel). Auf den letzten Seiten meiner NeÜ ist auch ein Bibelleseplan, der einen in einem Jahr durch die ganze Bibel führt. Den Leseplan kann ich empfehlen, da die Anordnung der Schriften in meinen Augen gut durchdacht ist.

Es gibt aber natürlich noch viele weitere gute Lesepläne ;)

Und solltest du mal etwas nicht verstehen, ist es vollkommen okay erstmal weiterzulesen - vieles erklärt sich mit der Zeit von selbst und manches kann man gut mit anderen gemeinsam klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du einen extern konsistenten Glauben entwickeln willst, der dich auch über den Tod hinaus trägt, musst Du mit den Basics anfangen: Den "7 Cs":

1) Creation (Schöpfung),

2) Corruption (Sündenfall),

3) Catastrophe (Sintflut),

4) Confusion (Sprachverwirrung),

5) Christ (Geburt und Leben Christi),

6) Cross (Sühnetod am Kreuz),

7) Consumnation (Versöhnung mit Gott).

Dazu findest Du überall in der Bibel etwas. Am besten beginnst Du im Netz mit einer Stichwortsuche auf https://www.csv-bibel.de/start

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von rechts nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.