okay bibel nur zu hören statt zu lesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du den Wunsch bekommen hast, dich mal mit der Bibel zu beschäftigen. Respekt! Ob du sie liest oder sie dir anhörst ist eigentlich egal. Beides geht. In der Kirche bekommen wir sie auch vorgelesen

Ist auch eine Möglichkeit, sich anzufreunden. Verstehen ist dennoch etwas anderes.

Peterwefer  22.09.2024, 12:05

In den Tagen der Apostel, als die meisten kaum lesen und schreiben konnten (fraglich, ob Petrus lesen und schreiben konnte), war es sehr üblich, sich die Schriften vorlesen zu lassen.

Theophilus77  22.09.2024, 12:10
@Peterwefer

Petrus war Jude und die waren sehr gebildet. Er hat auch 2 Briefe geschrieben, die man in der Bibel lesen kann.

Peterwefer  22.09.2024, 12:18
@Theophilus77

Petrus war Fischer. Die, die Hirten und die Handwerker konnten längst nicht alle lesen, auch im - zugegeben! - für damalige Verhältnisse recht gebildeten Judentum. Und die beiden Briefe könnte (!) er seinem Schüler Markus diktiert und dann autorisiert haben. Das war damals nicht unüblich. Wir wissen es nicht.

Theophilus77  22.09.2024, 12:21
@Peterwefer

Ja, aber dann hat eben Markus lesen und schreiben können. Paulus sowieso, der von Gamaliel, einen Schriftgelehrten unterwiesen wurde.

Peterwefer  22.09.2024, 12:37
@Theophilus77

Sicherlich! Markus und Paulus waren hoch gebildet. Petrus - das wissen wir nicht. Genug Fischer, Landwirte, Hirten Handwerker usw. konnten damals nicht lesen und schreiben.

Theophilus77  22.09.2024, 12:40
@Peterwefer

Mag sein. Da fällt mir folgender Witz ein: Polizist mir einem Stern kann lesen. Mit 2, er kann lesen und schreiben. Mit 3, er kennt jemand, der lesen und schreiben kann.

Peterwefer  22.09.2024, 12:42
@Theophilus77

Der ist alt! Wurde früher mit verschiedenen Gruppen von Leuten con variationi erzählt. Fand ich nie komisch! Wir müssen uns damit abfinden, dass wwir Vieles nicht wissen.

Theophilus77  22.09.2024, 12:44
@Peterwefer

Na ja, damit wollte man nur sagen, dass nicht alle, die höhere Ämter bekleideten auch gebildeter waren. Siehe heutige Politiker/innen.

Peterwefer  22.09.2024, 13:44
@Theophilus77

Heutige? Na, ich würde sagen: Im Vergleich zu früheren Politikern sind selbst die miserabelsten heutigen Politiker recht kompetent. Aber das ist ein anderes Thema!

Kommt darauf an ob du eher ein guter Zuhörer bist oder ein guter Hinseher beim Lesen.

Ich persönlich muss das Wort sehen und lesen um es zu verinnerlichen, zum Hören gehts bei mir da rein und am anderen Ohr wieder raus, da ist jeder anders, wenn es für dich so läuft, dann ist das gut, schön dass du dich wieder für den Glauben geöffnet hast. :)

Geht alles.

Im Gottesdienst hören wir bei der Predigt die Bibel doch auch, wenn der Prediger sie vorliest

Das ist alles gut. Du setzt dich mit deinem Glauben auseinander und darum geht es doch. Manche können die Bibel ja auch gar nicht lesen, da ist es doch gut das es auch andere Wege gibt.