Wie ernährte sich Jesus Christus?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, eine "Frage" für mich - danke sehr...;)

Dazu erstmal ein Buchtipp:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen

Im sog. "Friedensevangelium der Essener" und in den gnostischen Schriften (Gnosis) findet jeder eindeutige Hinweise darauf, dass Jesus kein Fleisch aß, der diese finden möchte...

Leider versteifen sich viele Menschen darauf, dass Jesus - angeblich - Fleisch gegessen hätte und berufen sich auf entsprechende Bibelstellen...

Auch, um nicht selbst hinterfragen zu müssen, was sie tun...

Interessant ist, dass in den griechischen und hebräischen Urschriften der Bibel an keiner Stelle eine Bezeichnung für "Fleisch" gefunden wird - die sog. "interlinearen Übersetzungen" belegen dies eindeutig !

Ich erspare mir, alle Antworten hier zu lesen - ich weiss eh`, was drinsteht...

Mir wäre darüberhinaus auch unverständlich, wie Jesus in seiner unvorstellbaren Liebe, Güte und Barmherzigkeit das Töten und Essen seiner geliebten Mitgeschöpfe gutheißen könnte...

War es nicht ER, der sagte:

  • "Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, das habt ihr MIR getan !"

Im Gegensatz zu den meisten hier gehe ich jedoch nicht davon aus, dass ER hier nur über Menschen sprach !

Fazit: Jesus was a Vegetarian !

Honeysuckle18  04.09.2020, 13:16

Ups !

Danke für den Stern - hätte ich auch hier nicht erwartet ! ;)

Es gibt nur sehr wenig historisch belastbare Quellen über Jesus von Nazareth, und diese geben keine Auskunft über seine Essgewohnheiten.

Nein warum sollte er,

die nahrung die es damals gab war knapp daher wird er kluger weise gegessen haben was er bekommen,gemacht hat.

Fleisch war ein luxus produkt und war daher entsprechend schwer zu bekommen, bin mir aber sicher er hätte es gegessen wenn er die chance gehabt hätte.

Lg

PS: Niemand sollte Veganer sein das ist komplett unnatürlich,alleine durch die entstehungsgeschichte und evolution

das war ganz unterschiedlich - wenn er eingeladen war bei seinen Anhängern, dann aß er, was es eben gab, mal Speisen des einfachen Volkes, und einige waren wohlhabend, und da gabs Lamm, Süßwasserfisch, Brot, Gemüse wie Oliven, Obst und Rotwein. Aber er konnte auch fasten, oder sich unterwegs aus der Wandertasche mit ganz einfachen Sachen ernähren. Ein ideologischer Vegetarier, wie die ihm nahestehenden Essener in Qumran, war er aber wohl nicht. Er aß, was alle damals aßen, und das ist relativ gut erforscht.

Die heutige Fleischfresserei war noch unbekannt, nur zu Festtagen wurde ein Schaf oder Lamm geschlachtet.

Jesus kommt aus einer Familie von Fischern und hat dies soweit ich erinnere, auch selbst gelernt. Also Fisch aß er wohl.

Wie auch noch heute in den meisten Ländern der Erde, herrschte pfanzliche Nahrung vor, da Tiere zu wertvoll zum Schlachten waren.

Nur die Nomanden, die keinen Ackerbau betreiben konnten, lebten von tierischen Produkten, vielfach Milch, auch vermischt mir abgezapftem Blut, das die Tiere nicht tötete. Hatten z.T. keine feste Nahrung, in Afrika, wer, weiß ich nicht mehr, Himba, Haussa, Tuareg, Massaihirten (?). Die mongolischen Reiterhorden hatten Fleisch unter ihren Sätteln, heißt es, das dadurch ganz weich wurde.

Aber die Seßhaften lebten vom Ackerbau. Ich denke, auch zu Jesu Zeiten.

Jetzt kriege ich sicher wieder Haue von der Fleischfraktion.