Warum ist Jesus 4 vor Christus (sich selbst) geboren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das exakte Geburtsjahr von Jesus Christus lässt sich trotz vieler wissenschaftlicher Versuche bis heute historisch nicht rekonstruieren. Die nach ihm eingeführte Zeitrechnung der Welt, welche ja auf einem ebenfalls angenommenen Geburtsjahr beruht, hat damit einen winzigen Schönheitsfehler, welcher seiner Ehre allerdings keinen Abbruch tut. Das beweist schon alleine seine Anerkennung in der Welt, ungebrochen durch alle Zeiten hindurch.

Wichtig ist nur, dass er nicht, wie du schreibst, oder tatsächlich vermutest (?), "4 Jahre vor sich selbst geboren wurde". Das haben die meisten Menschen begriffen. Ich hoffe du auch.

homme  18.07.2013, 16:48

Danke für die Auszeichnung!

SBerner  18.06.2013, 09:57

Wichtig ist nur, dass er nicht, wie du schreibst, oder tatsächlich vermutest (?), "4 Jahre vor sich selbst geboren wurde". Das haben die meisten Menschen begriffen. Ich hoffe du auch.

Ich denke du meinst das anders, auch wenn du damit recht hast ;)

Das die meisten Menschen das begriffen haben bezweifel ich aber stark. Denn die meisten begrifen nicht mal das Jesus eine fiktive Gestalt ist.

Wie in meiner antwort geschrieben, sind die Anhaltspunkte in der Bibel auf das Jahr 6 oder 8 v.u.Z. zu beziehen.

Peccator7  22.06.2013, 16:13
@SBerner

Das die meisten Menschen das begriffen haben bezweifel ich aber stark. Denn die meisten begrifen nicht mal das Jesus eine fiktive Gestalt ist.

Welche ernstzunehmenden Historiker gehen davon aus? Diese Vorstellung wurde nur vereinzelt im 19. Jh. vertreten. Sie ist völlig überholt.

weil die das falsch berechnet haben, als sie das Jahrhundert berechnet habenDer römisch-christliche Mönch Dionysius Exiguus legte 525 aus Vorgaben des Alten Testaments und des Neuen Testaments den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi für das Jahr 754 ab urbe condita (seit der Gründung Roms) fest. Er bezeichnete das erste Jahr des Lebens Christi mit einer Eins.

Der angelsächsische Benediktinermönch Beda Venerabilis (673–735) verfasste um 731 die „Kirchengeschichte des englischen Volkes“. Er griff die von Dionysius verwendete Jahreszählung seit Christi Geburt wieder auf. Sie verbreitete sich von England im Verlauf des 8. Jahrhunderts über das fränkische Reich im Abendland und wurde um das Jahr 1060 von der Kirche von Rom definitiv in Gebrauch genommen.

Das "Wort Gottes" (Offb.19,13) kam in Fleisch und Blut auf die Erde, um für unsere Sünden zu sterben, da wir alle gesündigt und den ewigen Tod verdient haben (Hes.18,4; Röm.3,23).

Durch Ihn haben nun alle Menschen die Chance auf ewiges Leben (1.Kor.15,17.51).

SBerner  18.06.2013, 10:07

Du weißt schon, dass das die Frage nicht beantwortet oder?

Maik2  18.06.2013, 20:33
@SBerner

Doch in gewissem Sinne schon. Er hat das genannt was wirklich wichtig ist.

Weil man das genaue Geburtsdatum von Jesus nicht kennt. Es ist zwar mitlerweile nachgewiesen, dass Jesus wirklich eine historische Person war, aber trozdem ist nicht direkt nach seinem Tod angefangen worden zu zählen. Die Jahreszahl wird auf der Grundlage von Funden aus dieser Zeit geschätzt. Das genaue Jahr kennt man aber bis heute nicht und das genaue Datum schon gar nicht. Weihnachten wird nur aus dem Grund vom 24.- 26.12 gefeiert, weil die Kirche das Fest zur Wintersonnenwende der Germanen überschatten wollte, was ihnen am Ende auch gelungen ist.

SBerner  18.06.2013, 10:06

Es ist zwar mitlerweile nachgewiesen, dass Jesus wirklich eine historische Person war,

Ich weiß nicht wieso manche Leute sowas behaupten. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt nicht einen einzigen Hinweis auf die Existenz dieser Person.

Die Jahreszahl wird auf der Grundlage von Funden aus dieser Zeit geschätzt.

Falsch. Denn es gibt keine archäologischen oder historischen Zeitzeugen bzw. Berichte etc. die das belegen könnten.

Weihnachten wird nur aus dem Grund vom 24.- 26.12 gefeiert, weil die Kirche das Fest zur Wintersonnenwende der Germanen überschatten wollte, was ihnen am Ende auch gelungen ist.

Auch das ist nicht korrekt. Das Datum wurde von den römischen Saturnalien übernommen, die vom Gründer des Christentums (Kaiser Konstantin I.) gefeiert wurden, da Saturn sein Gott war.

Maik2  18.06.2013, 10:17
@SBerner

Ich weiß nicht wieso manche Leute sowas behaupten.

Na weils wahr ist.

SBerner  18.06.2013, 16:10
@Maik2

Komisch. ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Beweis dafür gesehen. Gläubigen wehren sich ja vehement einen zu nennen ...

Dagegen habe ich genug Beweise gegen seine Existenz kennengelernt, die du und andere aber einfach ignorieren und dann kindisch sagen: "Nee, is ja gar nicht wahr." und dann wieder verschwinden

Also bitte: WO SIND EURE BEWEISE? Wer behauptet, Jesus sei als real existierende Person nachgewiesen worden, der soll bitte solche Beweise vorlegen oder schweigen. Denn solange es keine Beweise gibt, gibt es auch keinen Grund dies als wahr anzunehmen!

Maik2  18.06.2013, 20:30
@SBerner

Komisch. ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Beweis dafür gesehen.

Seit wann stört dich das? Allein in diesem Thread schmeisst du mit unbewiesenen Behauptungen nur so um dich.

Wer behauptet, Jesus sei als real existierende Person nachgewiesen worden, der soll bitte solche Beweise vorlegen oder schweigen.

Oder du erklärst wieso er dir Rechenschaft schuldig ist und deine Hausaufgaben machen soll.

Die Zeitrechnung wurde nach Christus benannt. Und hinterher haben paar Leute behauptet das Geburtsdatum sei falsch. Warum auch immer.

SBerner  18.06.2013, 10:02

Warum auch immer.

Ganz einfach:

  1. Jesus ist eine fiktive Person und seine Geschichte nur ein Mythos
  2. Die in der Bibel genannten Ereignisse passen nicht zum Jahr 0 (das es nicht gab) oder 1.

Siehe meine Antwort

Maik2  18.06.2013, 10:15
@SBerner

Du nervst tierisch. Egal ob das deine falsche Behauptung ist Jesus sei fiktiv oder deine falsche Behauptung das Christentum sei von den Römern oder was du sonst noch raushaust. Es ist so wie homme sagte: Es ist völlig wurscht ob das nun Punkt 0 oder 1 danach oder 4 danach war. Für mich bleibts 0. Alles Andere kann mir auch nicht bewiesen werden. Nebenbei gesagt: Wenn Jesus göttlich ist, dann werden ihn 4 Jahre mehr oder weniger wohl kaum stören.

SBerner  18.06.2013, 16:07
@Maik2

Dich nervt also die Realität? Das tut mir leid. ...

Es ist keien Behauptung, dass Jesus eine fiktive Legendengestalt ist. Es ist Fakt! Oder bist du der einzige Mensch, der andere Beweise vorliegen hat? Ich denke nicht, denn sonst hättest du diese angeführt.

Auch das das Christentum von den Römern erfunden wurde sind knallharte Fakten, die sich nicht leugnen lassen. Es gab de facto keine Christen vor 325 u.Z.. Denn in diesem Jahr wurde die Römische Kirche gegründet und gab der römischen Religion damit einen neuen Anstrich, indem man alte römische Lehren mit denen einiger Evangelien, einiger jüdischer Mythen und legenden, sowie verschiedenen Germanischen und anderen miteinander vermischte.

Informier dich mal über das Konzil von Nicäa. Dort wurde das erste christliche Dogma (also die erste fest geltende Lehre) festgelegt, DURCH MEHRHEITSBESCHLUSS (und diese Lehre war gänzlich unbiblisch!).

Zuvor gab es keine Einheit, keine Religion namens Christentum. Denn eine Religion ist es erst, wenn sie fest mit einem Staat verbunden ist und dessen Basis bildet. Alles zuvor sind maximal Sekten oder Kulte.

Es gab nur sehr sehr wenige Personen, die sich als Nachfolger Jesu bezeichnete. Sie gaben sich nicht selbst den Namen "Christ". Das wurde erst von Römern eingeführt! Die Juden, die dieser Ideologie folgten, wollten lediglich weg von den Pharisäern und den römern .- hatten also rein politisch/gesellschaftliche Gründe.

es ist erwiesen, dass die RKK im 5. Jahrhundert viele Schriften vernichten lies und andere fälschte, wie z.B. einige Passagen bei Tacitus. Damit wollten siedas Bild erzeugen, dass es Jesus wirklich gab und das er religionsstifter war. Das dem so war, kann aber in keiner Form belegt werden.

Nur weil im Allgemein(un)wissen diese kirchlichen Mythen herumspuken, sind sie noch lange nicht wahr!

Wenn du der Ansicht bist meine Anmerkungen als falsch darstellen zu können, dann tus das bitte, statt so unsachlich und arrogant zu reagieren...

Für mich bleibts 0

Damit beweist du dann, dass dich Fakten, die Wahrheit, gar nicht interessieren. Dann solltest du aber besser nichts dazu sagen ...

Alles Andere kann mir auch nicht bewiesen werden.

Kann es schon, du darfst nur nicht konsequent alles ablehnen, was dir nicht gefällt. Das Jahr Null hat es de facto nicht gegeben. Wer sowas sagt, macht sich nur lächerlich.

Nebenbei gesagt: Wenn Jesus göttlich ist, dann werden ihn 4 Jahre mehr oder weniger wohl kaum stören.

Sollte es in dem Fall aber. Denn wenn er göttlich wäre und die Bibel ebenso, so müsste sie zu 100% genau und wahr sein. Ist sie aber nunmal nicht, was dieses Beispiel beweist.

Aber Gläubige reden sich ja gern alles schön und ignorieren die Fakten..

Ehrlich gesagt stört mich das auch absolut nicht. Aber es stört mich, wenn jemand unter konsequenter Auslassung der Realität seine Märchen als "wahr" verkaufen will, ohne auch nur den Hauch eines Belegs dazu zu liefern.

Aber wie heisst es so schön: Hochmut kommt vor dem fall....

Maik2  18.06.2013, 20:27
@SBerner

Das tut mir leid. ..

Tut es nicht.

Aber wie heisst es so schön: Hochmut kommt vor dem fall....

Dann fall mal schön. Und tschüss