Wie ernährst du dich?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

"Allesfresser" 68%
Vegetarisch 21%
Vegan 9%
Pescetarisch 3%

14 Antworten

Vegetarisch

Zum Teil Vegetarisch und zum Teil Vegan.

Fleisch mag ich einfach nicht und Kuhmilch vertrage ich nicht. Eier und Produkte aus Schafs- oder Ziegenmilch kann ich essen.

Pescetarisch

Ich esse alles, nur kein Fleisch. Aber Fisch. Gesund würde ich sagen nicht immer so und es ist ein totaler mythos, dass man als veganer und Vegetarier immer gesund isst und vollwertig. Ich esse sehr gerne pommes, kuchen und manchmal Gummibärchen und zwar welche ohne gelantine (weil Gelantine aus dem Knochen vom Tier kommt und ein Tier dafür auch getötet werden muss) und eigentlich alle Sachen nur ohne Fleisch. Ich esse von allem etwas außer von Fleisch. Also gesunde und ungesunde Sachen. Und alles in maßen, also auch mal fertigpizza oder so, aber dafür auch viel Gemüse oder auch Linsen statt Fleisch oder Soja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

InfinityIs
Beitragsersteller
... es ist ein totaler mythos, dass man als veganer und Vegetarier immer gesund isst und vollwertig.

Das glaube ich auch. Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Veganer, Mangelerscheinungen hat. Ich kenne eine Veganerin, die hat lauter psychische Probleme. Also Veganismus ist nicht immer = pure Gesundheit auf allen Ebenen. Es gibt auch ein Video, wo lauter Veganern die Zähne ausfallen, aber das muss natürlich nicht unbedingt passieren.

Ich esse sehr gerne pommes, kuchen ...

Ich auch und daran ist nichts verwerflich. Ich stopfe mich zwar nicht mit Süßigkeiten voll, aber hin und wieder nasche ich gerne. Ich würde nicht auf Milchprodukte verzichten wollen. Ich finde eh, man sollte keinen Kult aus der Ernährung machen. Ich esse und trinke das, was mir schmeckt und worauf ich Lust habe. Ich habe länger keine Kuhmilch mehr getrunken, aber nicht, weil ich es ablehne, sie zu trinken, sondern weil ich einfach keinen Bock habe, einkaufen zu gehen. Ich habe Milch schon immer gerne getrunken (und ja, ich weiß, dass nicht jeder Kuhmilch mag und dass es Menschen gibt, die es ablehnen, Kuhmilch zu trinken). Ich trinke als Alternativen für Milch, Reis- und Haferdrink (hauptsächlich Reisdrink). Schmeckt natürlich beides nicht wie Kuhmilch, ist aber gesund und Kakao mache ich mir auch mit Reisdrink (finde ich sogar besser als mit Kuhmilch).

LinnyKpop13  06.01.2024, 12:54
@InfinityIs

Ja, genauso bin ich auch. Ich stopfe mich auch nicht grundlos wenn ich keinen Hunger habe mit süßzeug voll, sondern nasche auch nur ab und zu was. Das ist auch okay. Ich finde man sollte auch das essen was einem schmeckt und worauf man Lust hat solange man ausgewogen isst und genug Obst und Gemüse kann man auch mal süßes essen. Das ist total richtig. Aber eigentlich kann es jeder machen wie er will. Ob vegan oder nicht. 😊

"Allesfresser"

Esse natürlich nicht alle Lebensmittel gleich gerne und habe so meine Vorlieben.

Soweit bekannt habe ich auch keine Allergien gegen Lebensmittel.

"Allesfresser"

Allerdings esse ich eher wenig Fleisch. Vegetarisch könnte ich mich ziemlich lange ernähren, vegan auf die Dauer nicht.

InfinityIs
Beitragsersteller

Ist bei mir auch so.

Einkaufen: Vegan, fast nur original Lebensmittel, also nicht industriell verarbeitet, Bio.

Und ich habe selbst Hühner und esse Eier. 🌿

InfinityIs
Beitragsersteller

Eier esse ich gar nicht mehr, aber nicht, weil sie mir nicht schmecken, sondern auch aus moralischen Gründen (wir nehmen den Hühnern die Eier weg), obwohl ich weiß, dass ein nicht befruchtetes Ei kein ermordetes Tier ist, dass man isst. Aber eventuell isst man doch mal eins, das befruchtet worden ist (kann sein, dass mir das mal passiert ist, weil mir mal sehr schlecht nach einem Ei war und das MHD vom Ei war noch nicht abgelaufen). 🥚

5Leonarda  05.01.2024, 11:11
@InfinityIs

Eigentlich kann man nicht sagen, dass ich den Hühnern die Eier wegnehme, weil sie das Ei legen und dann verlassen.

Anders sieht es aus, wenn ein Huhn brüten will. Dann nehme ich kein Ei weg, dann brütet das Huhn und bekommt jede Unterstützung von mir.

guterfrager5  05.01.2024, 11:07
Und ich habe selbst Hühner

so jemand ist doch sympathisch als Nachbar zu haben :3

5Leonarda  05.01.2024, 11:08
@guterfrager5

Ich sag´s dir! Im Moment legen die ja nicht viel, aber ab Frühjahr, wenn ich mehr Eier habe, als ich selbst esse, verschenke ich die in der Nachbarschaft. 💚

guterfrager5  05.01.2024, 11:10
@5Leonarda

ich gebe den Nachbarn auch Geld dafür ... ist trotzdem billiger und schneller als zum Laden/Bauer zu gehen 🙈

5Leonarda  05.01.2024, 11:19
@guterfrager5

Das habe ich ´ne Zeit auch gemacht, bzw. hab Geld dafür genommen. Aber das wurde mir zu blöd. Ich finde dann Gründe, warum die nicht bezahlen sollen. Ein Frau ruft mich z.B. immer an, wenn sie Küchenreste für die Hühner hat. Die hol ich dann ab und wenn sie Eier braucht, sagt sie einfach Bescheid. Jemand anders aus dem Dorf nimmt mich zum Einkaufen mit. Da will ich doch kein Geld für Eier nehmen! Noch eine andere Nachbarin hängt mir oft einen Beutel mit Möhrengrün, Kohlblättern, trockenem Brot über den Zaun. Und wenn ich dann viele Eier habe und ich sehe sie im Garten, frag ich, ob sie welche brauchen kann und dann schenk ich ihr welche. Aber wenn sie sich meldet, weil sie Eier braucht, besteht sie drauf, die zu bezahlen 😂.