Wie erkennt man ob der Graph einer Funktion Zwei Schnittpunkte an der X-Achse hat, die beide Links vom Ursprung liegen?

5 Antworten

Hi,

gar nicht!

Der Graph einer linearen Funktion, hat immer nur einen einzigen Schnittpunkt mit der X-Achse, egal ob links oder rechts vom Ursprung.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ghettopfanne
Beitragsersteller

Ok Ich bin einfach nur dumm es ist nur eine Funktion keine Lineare. Die Aufgabe ist das Ich von 10 Funktionstermen sachen herrausfinden soll ohne den Graphen zu zeichnen. Also zum Beispiel wie viele dieser Funktionen sind Kongruent zur Normalparabel. Ich habe aber keine ahnung wie Ich herrausfinden soll wo die beiden Schnittpunkte liegen

HeniH  26.09.2021, 20:30
@ghettopfanne

Da solltest Du ein Bild von der Aufgabe reinstellen, damit man Dir helfen kann.

Der Graph der Funktion y = f(x) = 0 ist die x-Achse. Diese ist eine Gerade und hat unendlich viele gemeinsame Punkte mit der x-Achse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dafür müsste ich die Aufgabe sehen, aber Allgemeinen glaube ich dass es eine gleichung mit x^2 +x (+ eine Zahl) sein könnte. Der höchste Exponent gibt an wie viele Nullstellen es maximal gibt. Ich würde einfach die Nullstellen ausrechnen.

Das ist nicht möglich. Jede lineare Funktion hat maximal einen Schnittpunkt mit der x-Achse, niemals zwei.

Es gibt den Sonderfall y = 0. Diese konstante Funktion ist auch linear und hat unendlich viele Schnittpunkte mit der x-Achse.

Nein, sitzt du nicht. Und eine lineare Funktion hat höchstens einen Schnittpunkt mit der x-Achse.