Wie erkennt ihr dass Menschen lügen?

6 Antworten

- zB durch Gestik, Mimik oder Wiederholungsfehler des Lügners

- durch ungewöhnliches, überraschtes und übetriebenes Verhalten

- Lügendetektor

- durch schnelle Wiederholungen von bestimmten Fragen mit dem Versuch, dass der Lügner sich verspricht und plötzlich nicht mehr weiß, was er das letzte Mal darauf geantwortet hat

- durch Lesen bestimmter Fachlektüren, in welchen verschiedenste Typen von Lügnern und ihr Verhalten genau erklärt werden

- man stellt dem potentiellen Lügner eine Falle und testet ihn durch dritte Personen

- versteckte Kamera mit Micro

- usw. 😅😉

2good4u123
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort 🤗

Wie erkennt ihr dass Menschen lügen?

Dafür gibt es körpersprachliche Signale, die sich nicht gut unterdrücken lassen. Wer sich mal damit befasst hat, erkennt sie sofort!

U.a. juckt dann die Nase, so dass man sich, ob man will oder nicht, sich dort berühren muss. Ich habs selbst mal ausprobiert : es funktioniert! Das scheint in der Figur 'Pinocchio' - der mit der langen Lügennase - umgesetzt zu sein.

Manche streiten es ab: es gebe keine eindeutigen Anzeichen.

'Wer lügt, lächelt häufig, um seine wahren Gefühle, wie Unbehagen oder Angst zu überspielen', sagt der US-Psychologe Paul Ekman, der über Jahrzehnte erforschte, ob und wie ein Lügner sich anhand seiner Mimik überführen lässt.

Und dann sind diese Anzeichen noch bekannt:

'Diese 5 Zeichen (können) verraten, ob er lügt

  • Spannung im Gesicht.
  • Augenkontakt vermeiden/ intensivieren.
  • Veränderung in Stimme und Sprache.
  • Im Gespräch ausweichen.
  • Detaillierte Antworten und Wortwiederholungen.

Mimik und Körpersprache sind immer interpretierbar, ganz wie der Satz von Paul Watzlawik besagt: 'Du kannst nicht nicht kommunizieren.'

lumbricussi  06.08.2024, 00:04

Es ist echt schlimm. Ich kann mich nicht mal selbst belügen. Ich merke es immer.
Das ist ätzend!

meistens weil sie selbst gegenteilige aussagen liefern

aber ansonten oft einfach auch durch allgemeinwissen

ebenso kann man auch wenn man menschen geauer beobachtet 2mcken" feststellen die immer dann vorkommen wenn sie lügen, bestimmte handbewegungen, errötungen im gesicht, vermeidung von blickkontakt usw

2good4u123
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

Wenn man sie auf was anspricht und dann plötzlich sofort in die Luft gehen...ist nur ein Beispiel...

2good4u123
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort aber noch was cooles profilbild

An verhalten merkt man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung