Weshalb lügen sich Menschen untereinander so häufig an?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da der Mensch im Wesen grundsätzlich schlecht ist, auch wenn er fähig ist gutes zu tun, belügt er sich schon wenn er dem zu widersprechen sucht.

Und da der Mensch gerne Gut sein möchte, belügt er sich schon in der eigenen Realität.

Wenn also ein Mensch schon sich selbst belügt, wie also sollte er dann nicht auch seine Mitmenschen belügen.

Und somit, wenn die Ursache die Wurzel schon lüge ist, wie wird dann alles andere irgend Wahrheit sein.

Somit, wer sich selbst belügt, der belügt auch alle anderen.

Hallöchen

Es gibt leider viele Menschen , die Andere belügen

Ich durchschaute schnell Leute , die mich schon mehrmals belogen haben

Merkte ich das , habe ich mich immer von ihnen distanziert

Da ich aufrichtig bin , und ehrlich , brauche ich solche Wesen in meinem Leben nicht

LG. Angel

In den Schatten der Worte verbergen sich Menschen, die das Gewebe der Wahrheit mit Lügen durchweben. Ein Tuch aus Täuschung, gesponnen aus der Angst, anderen Schmerzen zuzufügen, oder dem Verlangen, im Glanz einer vermeintlichen Perfektion zu erstrahlen. Die Augen, ein Spiegel der Realität, enthüllen das Gewand der Unwahrheit, das viele umhüllt.

Fast jeder scheint auf seine Weise darin verstrickt zu sein.

Doch, wenn man genauer hinschaut, erkennt man auch die Einsamkeit, die entstehen würde, wenn man jeden, der dieser Kunst der Täuschung frönt, aus dem eigenen Leben verbannen würde. Das Netz der Lügen scheint oft unvermeidlich, und daher findet man sich zögernd in einem Akt der Vergebung. In dieser Erkenntnis offenbart sich die fragile Natur menschlicher Beziehungen, wo das Vergeben oft der Schlüssel ist, um in der Gemeinschaft zu überleben.

LG

Frieda907
Beitragsersteller

Hut ab ! Frieda

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich erlebe es nicht so in meinem Umfeld....dass viele lügen.

Vielleicht solltest du dir einen anderen Freundeskreis suchen, in dem nicht gelogen wird...und die Leute *anders ticken*.

Frieda907
Beitragsersteller

Hi, bei Familie und Freunden, bin ich bei Dir. Habe keine Freunde, die mir die Taschen voll hauen.

Es gibt halt verschiedene Gründe warum man Lügt. Manchmal lügt man um das Genenüber nicht zu verletzen, um in einer Gruppe besser da zu stehen, um eine Frau zu beeindrucken, um sich beruflich besser darzustellen um ein höherer Lohn zu bekommen, um weniger Steuern zu zahlen, um einer Bestrafung zu entkommen, um sich interessanter zu machen, etc

Gibt viele Gründe und manchmal macht es sogar Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung