Lügen dumme Menschen mehr als Intelligente?

10 Antworten

Das kann man nicht so pauschal beantworten, auch wenn du das so beobachtet hast.

Evtl. ist das bei "dümmeren" Menschen nur schneller aufgefallen, dass sie lügen, da sie vorher nicht darüber nachgedacht hatten, was sie nun erzählen. Anderen Menschen war dann aber klar, dass das so nicht stimmen kann und schon wurde die Lüge erkannt.

Bei intelligenteren Menschen könnte es sein, dass sie erst mal nachdenken, wie es am besten ist, dass die Lüge nicht gleich erkannt wird und sich dafür eine "Geschichte" ausdenken. Da kommt man dann oft erst dahinter, dass das ein Lüge ist, wenn man erst mehrere Sachen hinterfragt und der Lügner sich irgendwann in Widersprüche verstrickt, die nicht mehr zusammenpassen, da er inzwischen den Überblick verloren hat.

Mir ist aber auch bei einigen intelligenten Menschen schnell klar geworden, dass sie Lügen, da ihre Geschichte nicht wirklich passte.

Hallo

Ich denke, dass intelligente Menschen öfters lügen

Weshalb?

Weil sie überhaupt erst überdenken, was passieren könnte, wenn sie etwas (Ehrliches / Unehrliches) sagen.

LG


Bibi877 
Beitragsersteller
 26.01.2023, 13:45

Oder vielleicht auch weil sie nie jemand durchschaut oder ertappt hat beim lügen und sie glauben, dass sie immer damit durchkommen.

Satiharu  26.01.2023, 13:46
@Bibi877

Ich denke, kluge Menschen denken einfach mehr, und deswegen kommen sie auch eher auf die Idee, zu lügen.

Nein, auch kluge und intelligente, auch z.B. toxische Menschen sind unehrlich um durch ausgeklügelte Manipulation ihre Ziele zu erreichen. Aber der Hang zum Lügen ist keine Frage der Intelligenz. Es ist eine Entscheidung, welche Art Mensch (ehrlich oder unehrlich) man sein möchte. 

Es ist lediglich einfacher, sie zu ertappen, da ihre Lügen leichter zu durchschauen sind.

Nein.

Sie lügen sogar weniger.

Sie werden nur öfter erwischt.