Berechnen sie die Nullstellen und die Scheitelkoordinaten der quadratischen Funktionen?

4 Antworten

Hi,

für die Scheitelpunktkoordinaten musst du die Funktion in die Scheitelpunktform bekommen. Guck dir im Internet am besten ein Video an. Die Koordinaten sind dann einfach daraus abzulesen -> S(-d/e)

Für die Nullstellen eignet sich die p-q-Formel:

x1 = -p/2 + wurzel: (p/2)^2 - q

x2 = -p/2 - wurzel: (p/2)^2 - q

Beim Beispiel wäre 6 = p und 5 = q. Du musst allerdings vorher drauf achten, dass vor dem x^2 keine Zahl steht, also zb 2x^2 oder so. In dem Fall müsstest du die Funktion noch mal durch 2 teilen, das wäre dann: x^2 + 3x + 2,5

mit x²+6x+5   bekommst du mit der pq-formel die Nullstellen raus;

genau in der Mitte der beiden Nullstellen findest du die x-Koordinate für den Scheitelpunkt; dies in f einsetzen und den y-wert berechnen.

-----------------------------------------------------------------------------------

x²+1  hat den Scheitelpunkt S(0;1)

das kannst du ablesen, weil nur x² und kein x da ist.

Istanbullu34
Beitragsersteller

Danke :) und wie wäre es mit dem scheitelpunkt bei -1/4x^2+4 und bei 2x^2+1/2

x²+6x+5

= (x+3)² -9 +5 = (x+3)² - 4

Daher: Scheitel ist bei  S(-3|-4)

Die x-Scheitelkoordinate steht in der pq-Formel mit -p/2 fest, denn das +-Wurzel gibt mit dem Wurzelwert davon nach rechts und links die Nullstellen an!