Wie erhalte ich den Graphen der Funktion y=2*ln(x+1)-2?

1 Antwort

Gefragt ist wohl, wie man den Graphen von y = 2 ⋅ ln(x + 1) - 2 schrittweise aus dem Graphen von y = ln(x) erhalten kann.

y = ln(x)
[Verschiebung um 1 nach links]
y = ln(x + 1)
[Streckung mit Faktor 2 in y-Richtung]
y = 2 ⋅ ln(x + 1)
[Verschiebung um 2 nach unten]
y = 2 ⋅ ln(x + 1) - 2

Bild zum Beitrag

============

Ansonsten könnte man natürlich auch eine Wertetabelle machen und den Graphen durch die entsprechenden Punkte skizzeren. Oder man kann einfach die Funktionsgleichung an den PC weitergeben, dass dieser den Graphen plottet. So erhält man auch den Graphen zu y = 2 ⋅ ln(x + 1) - 2. 😄

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)