Wie ergibt das Sinn?
In Offenbarung 1,8 wird gesagt: Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Aber wie wurde Gott dann von Maria geboren? Sie ist doch die Mutter von Gott?
11 Antworten
Servus,
Gott im Christentum eine Trinität (Dreifaltigkeit), bestehend aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Kurz vereinfacht: der Vater ist derjenige, zu dem die Christen beten. Der Sohn ist Jesus Christus. Der Heilige Geist ist wie der Sohn eine Art Gottes, mit dem Menschen zu kommunizieren.
Zu einer Zeit in welcher viel Unheil in der Welt geschieht schickt der Vater seinen Sohn auf die Erde. Engel (vermutlich Heiliger Geist) berichten der Mutter Maria, dass sie den Sohn Gottes zur Welt bringen wird.
Jesus fungiert als Sprecher des Vaters. Er ist ein Teil Gottes und somit Gott. Er macht klar, dass er das Alpha und Omega, somit der Anfang und das Ende ist. Jesus ist Teil des allmächtigen. Maria ist nicht die Mutter Gottes, sondern die Mutter des Sohn Gottes. Diesen bringt sie im Auftrag Gottes als Auserwählte zur Welt. Zur Welt bringt sie allerdings nur die menschliche Form Jesu, da seine Geistliche aus dem Himmelsreich stammt.
Maria brachte im Auftrag des Vaters seinen Sohn zur Welt. Somit hat sie Gott einen gefallen getan, und sich zur Mutter des Sohnes Gottes gemacht. Sie ist also die Mutter, allerdings auch nur, weil sie ihn zur Welt brachte. Göttlich ist Maria also nicht.
Wenn du möchtest, kannst du auf meinem Profil vorbeischauen, da erkläre ich die Trinität ganz knapp. Vielleicht hilft dir das ja weiter🙋🏻♀️
Aber wie wurde Gott dann von Maria geboren? Sie ist doch die Mutter von Gott?
Sie hat den menschgewordenen Gott zur Welt gebracht. Wir sprechen daher von ihr auch als "Gottesgebärerin" (griech. theotokos).
Jesus wurde von Maria geboren. In der Person Jesu wurde Gott zum Menschen. Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geburt von Jesus, sondern der Menschwerdung Gottes.
Weil Jesus beides ist: ewiger Gott und Mensch (in der Zeit, in der Er in seiner eigenen Schöpfung gelebt hat).
Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:
- "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).
Deshalb wurde Jesus von einer Frau zur Welt gebracht (vgl. Matthäus 1,18-25), hat zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.
Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!
wird vielleicht in einem weiteren angepassten Testament preis gegeben.. denke ich aber eher nicht. Vielleicht kennen sich sehr Gläubige mit der Frage aus und sehen in gewissen Teilen einen zusammenhang oder eine Andeutung wie du eben auf Mutter Maria Gottes
Digga ich versuche es zu verstehen aber 3in1 ergibt keinen Sinn