Wie ergibt das Sinn?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie wurde Gott dann von Maria geboren? Sie ist doch die Mutter von Gott?

Sie hat den menschgewordenen Gott zur Welt gebracht. Wir sprechen daher von ihr auch als "Gottesgebärerin" (griech. theotokos).

DIE WAHRHEIT AUS DEM KORAN:

O Leute der Schrift! Übertreibt es nicht mit eurem Glauben! Sagt nichts über Allah, außer der Wahrheit. Der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, war nichts weiter als ein Gesandter Allahs und die Erfüllung Seines Wortes durch Maria und ein Geist, der auf Seinen Befehl erschaffen wurde. Glaubt also an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht: „Dreifaltigkeit“. Hört auf! – zu eurem eigenen Besten. Allah ist nur Ein Gott. Gepriesen sei Er! Er ist weit davon entfernt, einen Sohn zu haben! Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah genügt als Treuhänder der Angelegenheiten.  [Sure An-Nisa; 4:171]

Diejenigen, die sagen: „Allah ist der Messias, Sohn der Maria“, sind gewiss dem Unglauben verfallen. Der Messias selbst sagte: „Ihr Kinder Israels! Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.“ Wer Allah andere in der Anbetung zur Seite stellt, dem wird Allah gewiss das Paradies verwehren. Ihr Heim wird das Feuer sein. Und die Übeltäter werden keine Helfer haben.  [Sure Al-Ma'idah; 5:72]

Der Messias, der Sohn der Maria, war nichts weiter als ein Gesandter. Viele Gesandte waren vor ihm gekommen und gegangen. Seine Mutter war eine Frau der Wahrheit. Sie aßen beide Nahrung. Sieh, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, doch sieh, wie sie von der Wahrheit abgeirrt sind!  [Sure Al-Ma'idah; 5:75]

Und am Tag des Gerichts wird Allah sagen: „O Jesus, Sohn der Maria! Gedenke meiner Gnade dir und deiner Mutter gegenüber: wie ich dich mit dem Heiligen Geist unterstützte, sodass du als Kind und als Erwachsener zu den Menschen sprechen konntest. Wie ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte. Wie du einen Vogel aus Lehm formtest – durch meinen Willen – und ihn anhauchtest, sodass er zu einem echten Vogel wurde – durch meinen Willen. Wie du die Blinden und die Aussätzigen heiltest – durch meinen Willen. Wie du die Toten zum Leben erwecktest – durch meinen Willen. Wie ich die Kinder Israels davon abhielt, dir Schaden zuzufügen, als du mit klaren Beweisen zu ihnen kamst und die Ungläubigen unter ihnen sagten: „Das ist nichts als reine Zauberei.“  [Sure Al-Ma'idah; 5:110]

Und am Tag des Gerichts wird Allah sagen: „O Jesus, Sohn der Maria! Hast du die Menschen jemals aufgefordert, dich und deine Mutter als Götter neben Allah anzubeten?“ Er wird antworten: „Gepriesen seist Du! Wie könnte ich jemals etwas sagen, wozu ich kein Recht habe? Wenn ich so etwas gesagt hätte, wüsstest Du es sicherlich. Du weißt, was in mir verborgen ist, aber ich weiß nicht, was in Dir ist. Wahrlich, Du allein weißt alles Verborgene.“  [Sure Al-Ma'idah; 5:116]

Jesus erklärte: „Ich bin wahrlich ein Diener Allahs. Er hat mir die Schrift gegeben und mich zum Propheten gemacht. Er hat mich zu einem Segen gemacht, wohin ich auch gehe, und hat mir befohlen, mein Leben lang das Gebet zu verrichten und die Almosensteuer zu zahlen und gütig zu meiner Mutter zu sein. Er hat mich weder arrogant noch trotzig gemacht. Friede sei mit mir am Tag meiner Geburt, am Tag meines Todes und am Tag meiner Wiederauferstehung!“ Das ist Jesus, der Sohn der Maria. Und dies ist ein Wort der Wahrheit, über das sie streiten.  [Sure Maryam; 19:30-34]

Jesus erklärte auch: „Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, also dient Ihm allein. Dies ist der gerade Weg.“  [Sure Maryam; 19:36]

Und gedenke, als Jesus, der Sohn der Maria, sagte: „Ihr Kinder Israels, ich bin wahrlich Allahs Gesandter an euch. Ich bestätige die Thora, die vor mir kam, und bringe frohe Botschaft von einem Gesandten nach mir, dessen Name Ahmad sein wird.“ Doch als der Prophet mit klaren Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: „Das ist reine Zauberei.“  [Sure As-Saf; 61:6]

Servus,

Gott im Christentum eine Trinität (Dreifaltigkeit), bestehend aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Kurz vereinfacht: der Vater ist derjenige, zu dem die Christen beten. Der Sohn ist Jesus Christus. Der Heilige Geist ist wie der Sohn eine Art Gottes, mit dem Menschen zu kommunizieren.

Zu einer Zeit in welcher viel Unheil in der Welt geschieht schickt der Vater seinen Sohn auf die Erde. Engel (vermutlich Heiliger Geist) berichten der Mutter Maria, dass sie den Sohn Gottes zur Welt bringen wird.

Jesus fungiert als Sprecher des Vaters. Er ist ein Teil Gottes und somit Gott. Er macht klar, dass er das Alpha und Omega, somit der Anfang und das Ende ist. Jesus ist Teil des allmächtigen. Maria ist nicht die Mutter Gottes, sondern die Mutter des Sohn Gottes. Diesen bringt sie im Auftrag Gottes als Auserwählte zur Welt. Zur Welt bringt sie allerdings nur die menschliche Form Jesu, da seine Geistliche aus dem Himmelsreich stammt.

Maria brachte im Auftrag des Vaters seinen Sohn zur Welt. Somit hat sie Gott einen gefallen getan, und sich zur Mutter des Sohnes Gottes gemacht. Sie ist also die Mutter, allerdings auch nur, weil sie ihn zur Welt brachte. Göttlich ist Maria also nicht.

Lukas1040 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 16:25

Also ist alles ein Teil von Gott

Lukas1040 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 16:25

Digga ich versuche es zu verstehen aber 3in1 ergibt keinen Sinn

Epilz  22.12.2024, 17:11
@Lukas1040

Wenn du möchtest, kannst du auf meinem Profil vorbeischauen, da erkläre ich die Trinität ganz knapp. Vielleicht hilft dir das ja weiter🙋🏻‍♀️

Jesus wurde von Maria geboren. In der Person Jesu wurde Gott zum Menschen. Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geburt von Jesus, sondern der Menschwerdung Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ogi459  24.12.2024, 15:22

Das wiederspricht aber den Eigenschaften eines vollkommenen Gottes. Denn somit nimmt der vollkommene Gott, die Gestallt eines unvollkommenen Wesens an und wiederspricht seinen göttlichen Eigenschaften.

Jesus wurde gekreuzigt und ist gestorben. Ein vollkommener Gott, ist unsterblich.

Jesus ging zum Feigenbaum, weil er Hunger hatte. Ein vollkommener Gott, muss sich nicht ernähren. Er ist unabhängig.

Jesus sah, dass der Feigenbaum keine Früchte hatte. Ein vollkommener Gott ist Allwissend. Jesus als Gott, müsste doch vorher schon gewusst haben, dass es am Feigenbaum nichts zu essen geben wird.

Pfefferprinz  24.12.2024, 15:50
@Ogi459

Gott hat die Distanz zu den Menschen aufgehoben. Er ist die vollkommene Liebe. Gerade in seiner Schwäche zeigt Gott seine Vollkommenheit.

Ogi459  24.12.2024, 16:05
@Pfefferprinz

Wieso soll gerade in seiner Schwäche Gott seine Vollkommenheit zeigen? Welchen Sinn macht das?

Gott lehrt uns im Koran, in der Sure 112, wer Er ist:

,,Sprich; Er ist Allah, der Einzige. Allah, der Absolute. Er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt und nichts und Niemand ist Ihm ebenbürtig."

Das heißt, Gott/Allah ist der Einzige. Es gibt keinen Gott, außer Ihm. Es gibt keine 2,3,4 etc... Götter. Allah ist der Absolute und es gibt keine Kraft noch Macht außer bei Ihm. Er zeugt nicht, hat keinen Partner, keine Kinder, keinen Sohn und keine Tochter. Er wurde nicht gezeugt, hat keine Eltern, ist kein Sohn und auch keine Tochter eines Wesen's. Nichts und Niemand ist Ihm gleich. Kein Wesen, hat die Eigenschaften, die Er hat und besitzt.

Ogi459  24.12.2024, 16:15
@Pfefferprinz

Kann er. Tut er aber nicht, da Allah ein vollkommener Gott ist.👍

Ogi459  24.12.2024, 16:18
@Ogi459

Denk doch bitte mal logisch und mit Verstand nach. Wieso sollte ein Gott, die Gestallt seiner Geschöpfe annehmen und 1:1 seinen Geschöpfen ähneln?

Pfefferprinz  26.12.2024, 10:33
@Ogi459

So ist das mit der bedingungslosen Liebe Gottes. Sie macht nach menschlichem Ermessen keinen Sinn. Euch Muslimen wird eingetrichtert, daß Allah euch nur dann liebt, wenn ihr stumpfsinnig alle fünf Säulen des Islam einhaltet. Ob das Sinn macht?

Weil Jesus beides ist: ewiger Gott und Mensch (in der Zeit, in der Er in seiner eigenen Schöpfung gelebt hat).

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

• "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb wurde Jesus von einer Frau zur Welt gebracht (vgl. Matthäus 1,18-25), hat zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!