Wer spricht in Offenbarung 1:8?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus Christus...

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Christi Wiederkunft wird sich jedoch nicht nur vor den Augen der Israeliten, sondern vor den Augen der ganzen Welt, auch der Ungläubigen, vollziehen im Gegensatz zu seinem ersten Kommen in der Geburt in Bethlehem und im Gegensatz zu der Entrückung der Kirche, die wahrscheinlich nicht für die ganze Welt sichtbar sein wird. Das Präsens in der Wendung "er kommt" (Offb 1,7) verweist auf die künftige Entrückung der Kirche (Joh 14,3). Wieder fügt Johannes das Wort "Amen" an. Sein Grußwort schließt mit dem Hinweis auf Christus, den Ewigen, das A und das O (der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets; vgl. auch Offb 21,6;22,13 ). Er ist derjenige, der da ist und der da war und der da kommt (vgl. Offb 4,8;11,17 ), der Allmächtige. Das griechische Wort für "Allmächtiger", pantokratOr, kommt zehnmal im Neuen Testament vor, davon neunmal in der Offenbarung ( 2Kor 6,18; Offb 1,8; 4,8; 11,17; 15,3; 16,7.14; 19,6.15; 21,22 ). Schon in diesen ersten Versen wird damit auf die wichtigste Offenbarung des ganzen Buches Bezug genommen."

chrisbyrd  25.07.2024, 22:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

JensPeter  24.06.2024, 21:02

Lieber Chris,

ist das

  • Deine eigene Meinung und identisch mit Deinem Glauben
  • Ist das genau das was die Bibel sagt
  • Ist das eine der vielen sich widersprechenden Bibelkommentare auf welche die Zersplitterung der Christenheit zurückzuführen ist.

Jesus warnt ausdrücklich von vielen falschen Propheten, die Aussage kennst Du genau.

Beste Grüße

Jens

chrisbyrd  25.06.2024, 07:11
@JensPeter

Mir geht es nur um die Aussagen der Bibel, um nicht mehr und auch nicht weniger.

Weder ich noch die von mir zitierten Bibelzitate behaupten, Propheten zu sein.

Die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung und eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Die von mir häufiger zitierten Bibelkommentare kann ich als Hilfen zum besseren Bibelverständnis sehr empfehlen.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Friedliebender  14.06.2024, 16:28
Offenbarung 1:1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven zu zeigen, was in Kurzem geschehen soll. Er sandte seinen Engel und durch ihn teilte er es in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes mit.

Er bekam diese von Gott und verkündete die Worte seines Gottes und Vaters.

chrisbyrd  14.06.2024, 22:30
@Friedliebender

In Offenbarung 1,8 steht:

  • "Ich bin das A und das O[4], der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige."

Das sagt Jesus, den Er ist es, der wieder zur Erde kommt (bei seiner Wiederkunft).

Dazu ist Jesus "A und O, Anfang und Ende", "Herr" und "Allmächtiger" laut diesem Vers.

Jesus ist also Gott selbst!

Friedliebender  14.06.2024, 23:24
@chrisbyrd

Du liest nicht den Kontext, das ist ein Fehler. Denn Jesus gibt lediglich die Worte Gottes, des Vaters, wieder.

chrisbyrd  14.06.2024, 12:07

Diese Frage ist übrigens sehr gut!

Justus795  15.06.2024, 13:51
@chrisbyrd

Zu Anfang heißt es, eine Offenbarung von Jesus, die Gott ihm gab. Und Jesus gab es einem Engel weiter, um Johannes diese Botschaft der Offenbarung zu übermitteln. Also hat der Engel die Botschaft an Johannes weitergegeben, die Jesus von seinem Gott erhalten hat.

kinder4kinder
Beitragsersteller
@Justus795

Justus795

Die Offenbarung, so wie Johannes sie bezeugt, und zwar jetzt auch dir gegenüber, ist nicht seiner Fantasie entsprungen. Er wendet sich an dich mit der ganzen Autorität des von Gott gesprochenen Wortes. Was Johannes über die bevorstehenden Ereignisse bezeugt hat, kommt aus dem Mund Gottes.

Das wird zusätzlich durch die ergänzende Bemerkung unterstrichen, dass das, was Gott gesagt hat, sich völlig mit dem "Zeugnis Jesu Christi“ deckt. Der Herr Jesus gibt Zeugnis von dem, was Gott gesprochen hat. „Alles, was er sah“, ist der Inhalt dieses ganzen Buches. Alles, was Johannes gesehen und in diesem Buch aufgeschrieben hat, ist daher das Wort Gottes, wobei „das Zeugnis Jesu Christi“ dessen prophetischen Charakter zeigt. Es geht nämlich um seine Offenbarung, sein Sichtbarwerden in dieser Welt.

V7. Mit einem "Siehe“ ruft Johannes die ganze Welt auf, den anzuschauen, der persönlich erscheinen wird. Auf dieses große Ereignis ist das ganze Buch ausgerichtet. Die Formulierung hier macht deutlich, dass man bereits jetzt und nicht erst in Kürze nach Ihm ausschauen soll. Es geht darum, zu zeigen, wie real und nahe bevorstehend die Ereignisse sind, nicht nur für Johannes damals, sondern auch für dich heute.

Der Herr Jesus wird „mit den Wolken“ erscheinen (Dan 7,13) und auch „auf den Wolken“ (Mt 24,30).Es geht hier also nicht um sein Kommen für die Gemeinde, das man die erste Phase seines zweiten Wiederkommens nennen könnte. Dies findet nämlich „in den Wolken“ statt und wird nicht für jeden sichtbar sein (1.Thes 4,17; vgl. Apg 1,9). Bei der zweiten Phase seines zweiten Kommen ist jedoch genau das der Fall. Jeder, ohne Ausnahme, wird Ihm Auge in Auge gegenüberstehen.

Von all diesen Menschen erwähnt Johannes eine Kategorie besonders, und zwar die, „die ihn durchstochen haben“. Das bezieht sich in erster Linie auf die Juden (Sach 12,10),

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, und sie werden um ihn trauern, wie man um seinen einzigen Sohn trauert , und werden bitterlich um ihn trauern(wehklagen), wie man bitterlich um seinen Erstgeborenen trauert.

....dann aber auch auf die Heiden, denn es war ein römischer Soldat, der Ihn durchstach (Joh 19,34). Diejenigen, die diese Tat der Verachtung begangen haben, werden Ihn voller Bestürzung anschauen. Das wird bei den Juden eine große Wehklage auslösen (Sach 12,10–14); damit beginnt ihre Bekehrung. So wird es sein: „Ja, Amen.“ „Ja“ ist die griechische Form der Bekräftigung und „Amen“ die hebräische. Damit wird Heiden und Juden bezeugt, dass Gottes Wort feststeht.

V8. Im Anschluss daran lässt der, der da kommt, sich hören. Er sagt, wer Er ist: „Ich bin das Alpha und das Omega.“ Das Alpha und das Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Diese Buchstaben schließen alle anderen Buchstaben ein. Somit zeigt dieser Name auch, dass Er „das Wort Gottes“ ist. Was Er als das Alpha begonnen hat, führt Er als das Omega zu Ende. Er, der da kommt und der hier redet, ist der Herr Jesus. Er ist „der Erste und der Letzte“ (Off 1,17; 2,8; 22,13).

Dies sagt der HERR, Jahwe, auch von sich selbst (Jes 41,4; 44,6; 48,12), womit erneut bewiesen ist, dass der Herr Jesus Jahwe ist.

Wer hier redet, ist „Jahwe Elohim“ oder „[der] Herr, Gott“, und das ist der Herr Jesus. Er ist der, „der da ist“, der ewig Seiende. Er war schon immer da und wird immer da sein. Er ist auch der, „der da kommt“. Er ist der Allmächtige, der alle seine Verheißungen und Pläne erfüllen wird. Er, den man durchstochen hat, als Er „in Schwachheit gekreuzigt“ wurde, ist Jahwe selbst, der alle Macht im Universum hat und im Begriff steht, diese Macht auszuüben.

Für sein Volk ist das ein Trost, weil Er sie in seiner Allmacht trägt und stützt. Gleichzeitig ist das aber auch eine Bedrohung für seine Feinde, weil Er sie richten und ihnen nach ihren Werken vergelten wird.

Abundumzu  24.06.2024, 20:14
@Abundumzu

. . . ich nenne sie dir;

© 2024 Autor G. de Koning

© 2024 Daniel-Verlag, Lychen, Deutschland. www.daniel-verlag.de

Kein Teil dieser Publikation darf – außer zum persönlichen Gebrauch – reproduziert und / oder veröffentlicht werden durch Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder irgendwelche andere Weise ohne die vorherige schriftliche Genehmigung des Daniel-Verlages oder des Autors.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Justus795  29.06.2024, 12:19
@kinder4kinder

Du hetzt gegen Johannes? Du widersprichst dem inspirierten Wort Gottes? Na, das musst Du vor dem wahren Gott und seinem Sohn, Jesus Christus, verantworten.

kinder4kinder
Beitragsersteller
@Justus795
Du hetzt gegen Johannes? Du widersprichst dem inspirierten Wort Gottes? Na, das musst Du vor dem wahren Gott und seinem Sohn, Jesus Christus, verantworten.

Das musst du mir genauer erklären!!! Wo hetze ivh gegen JOhannes????

Wo widerspreche ich dem Wort Gottes????

das musst Du vor dem wahren Gott und seinem Sohn, Jesus Christus, verantworten.

Immer Eure Drohungen!!!

Besser du schaust auf dich selber, was du alles vor Gott zu verantworten hast

Justus795  29.06.2024, 13:28
@kinder4kinder

Oh, entschuldige bitte. Ich wurde beim Lesen deiner Antwort abgelenkt und das Wort ,,nicht " überlesen.

Da leider viele Johannes hinstellen, als wäre er verwirrt gewesen als er die Offenbarung schrieb, dachte ich, du würdest das auch denken. Danke dass du nochmal nachgefragt hast du nicht gleich beleidigt reagiert hast. Das erkenne ich hoch an.

Weil ich meine Verantwortung Gott gegenüber kenne, habe ich mich auch bei dir entschuldigt. Und diese anerkennst du bestimmt, weil es der christlichen Nächstenliebe entspricht.

Hm...

Gottes Sohn ist der Sprecher des N.T. (Offb.19,13),

während im A.T. "Gott, das Wort" aussagt (Joh.1,1.14).

Woher ich das weiß:Recherche

In beiden Übersetzungen ist Gott der Herr bzw. Jehova Gott gemeint HERR wird ja als Ersatzname für JHWH genommen. Das Dilemma ist ja, daß viele glauben, daß mit HERR Jesus Christus gemeint ist. In diesem Fall steht aber in beiden Übersetzungen der ,,Allmächtige" und das ist nur JHWH. In Offenbarung 1:8 zitiert Jesus Gottes Worte, von ihm hatte er die Offenbarung.

Jens-Peter hat da eine superlogische Antwort drauf gegeben und ganz klar mit der Bibel abgesichert.

Da spricht Gott der Vater.

In Offb 22,13 dagegen spricht Jesus. Und da sieht man, dass sie eins sind.

Die Bibel widerspricht sich nicht!

(Wenn wir denken einen Widerspruch gefunden zu haben, dann haben wir die Bibel nicht richtig verstanden, das ist meine Erfahrung!)

Zuerst:

Vergleichen und beachten folgende Aussagen:

Altes Testament Jesaja 48:12 Hör mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe. Ich bin stets derselbe. Ich bin der Erste und auch der Letzte.

Aha - JHWH ändert sich nie! (siehe auch Kontext)

Und dann in

Neues Testament Offenbarung 1:8 „Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, sagt Jehova Gott, „der, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

Dann der Kontext von Offenbarung 1:8

Offenbarung 1:1 Eine Offenbarung von Jesus Christus. . .

Offenbarung = "Enthüllung"

Also enthüllt Jeus hier etwas.

Woher hat der das bekommen was er enthüllt?

Offenbarung 1:1 . . ., die Gott ihm gab, . . .

Die Enthüllung bekam Jesus von dem "Mächtigen" (oder Allmächtigen), denn dafür steht der Titel Gott, der KEIN NAME IST!

Und wem wird hier etwas enthüllt?

Offenbarung 1:1 . . .um seinen Sklaven zu zeigen, was in Kurzem geschehen soll. . . .

Der Text ist selbsterklärend.

Nochmal zu Offenbarung 1:8

JHWH hat keinen Anfang:

1. Timotheus 1:17 Dem König der Ewigkeit nun, dem unvergänglichen, unsichtbaren, [dem] alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit für immer und ewig. Amen.

Ein König herrscht. JHWH beherrscht die Ewigkeit - und damit auch die Zeit.

Lieber Kinder5Kinder, danke für diese Frage, so können wir hier gut Zeugnis geben über das, wofür wir ZJ den Auftrag erhalten haben.