Wie bestimme ich den Abstand der Folgenglieder zum Grenzwert?

1 Antwort

Hallo,

die Grenzwerte, die du angegeben hast, sind richtig.

Aufgabe 1)

Nennen wir die Zahlenfolge (aₙ) , d.h.

und ihren Grenzwert g .

Die Frage lautet:
ab welchem Index n ist der Abstand zwischen aₙ und g kleiner als 0,0005=1/2000 ?

Nun muss man wissen, wie der Abstand zwischen aₙ und g definiert ist:

Abstand(aₙ , g) := |aₙ - g|

(so wie der Abstand zwischen zwei reellen Zahlen a und b der Term |a - b| ist).

Es soll also gelten:

Diese Ungleichung muss man nach n auflösen. Es gilt

D.h. ab n = 1401 ist der Abstand zwischen Folgendglied aₙ und Grenzwert 5 kleiner als 0,0005. Machen wir die Probe:

Wie man sieht, ist der Abstand zwischen aₙ und 5 ab dem 1401sten Folgenglied in der Tat kleiner als 0,0005.

Nach dem gleichen Muster gehst du bei den anderen Aufgaben vor. Allerdings lässt sich Aufgabe 2) nur schwer lösen. Da kommst du wohl nur durch Raten zum Ziel.

Ich habe die Aufgabe bei Wolframalpha eingegeben und finde n > 500 .
Die Probe lässt sich aber "per Hand" und Taschenrechner machen.

Aufgabe 3) ist quadratisch in n und leichter lösbar.
Zu deinem Vergleich: das Ergebnis lautet n > 52 .

Gruß