Grenzwert berechnen, Hilfe!
Hallo,
im Anhang ist ein Bild mit 3 Aufgaben zur Berechnung des Grenzwertes.
Könnt Ihr mir bitte anhand des kompletten Rechenweges erklären wie ich zum Ergebnis komme?
Vielen Dank schon mal!!!
Liebe/r dallas84,
Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Ted vom gutefrage.net-Support
3 Antworten
in allen drei Fällen kannst du durch geschicktes Umformen (z.B. binomische Formel, Ausklammern) den Term sehr weit vereinfachen, so dass du nur noch einsetzen musst.
Bsp.:
(x²-9) / (x+3) = (x-3)(x+3) / (x+3) = (x-3)
-3 einsetzen => lim = -6
Geschickt umformen. In allen drei Fällen kannst du geschickt ausklammern und/oder die binomischen Formeln verwenden, sodass sich der Nenner wegkürzt. Dann ist die Grenzwertbestimmung trivial.
Ich glaube, das ging hiermit... Ist schon ewig her..... ;-)
ja hab ich nun auch gesehen. Das ist schon 15 Jahre her, da verdrängt man so ein Zeug ;-)
hm, ok danke. aber bei der 2. aufgabe komm ich immer auf 0, obwohl das ergebnis -4/3 sein soll...