Grenzwerte des Differenzenquotienten?

2 Antworten

Also dein erster Schritt ist schon falsch, weil da grundlos der Nenner verschwindet und stattdessen irgendwo ein *h auftaucht, was nicht korrekt sein kann.

Lass zunächst denn Nenner da stehen, und multipliziere zuerst den term im Zähler aus (also das 0.5(x+h)^2, Binomische Formeln!)

Dann streicht sich etwas im Zähler weg, und du hast dann ein Term, welcher ein Vielfaches von h ist.

Das h im Nenner kannst du dann wegkürzen, und du kannst dann h gegen 0 laufen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

     (h=0 ist nun möglich)

Anmerkungen zu meiner Antwort:
1. Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich sowohl das dauerhafte f'(x)= weggelassen
2. Ebenso fehlt überall eigentlich das x0, ich habe nur x verwendet
3. Schreibe einen lim bitte ohne Bruchstrich, es ging hier nur im Programm nicht anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Grogrus
Beitragsersteller

Ich fühl mich grad so dumm. Binomische Formel vergesse ich schnell. Grenzwerte von D. hatte ich nie verstanden

LoverOfPi  18.08.2022, 08:27
@Grogrus

Binomische Formeln zu vergessem sollte zwar nicht, kann aber passieren. Was verstehst du an GW nicht?

Grogrus
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Das habe ich jetzt verstanden, aber wenn die Funktion länger und größer wird. Weiß ich nicht wie man sie in die Formel einsetzt.

LoverOfPi  24.08.2022, 23:33
@Grogrus

Einfach einmal jedes x durch x+h ersetzen und - f(x) rechnen. Dann umformen, so, dass der nenner für h=0 nicht mehr 0 wird.

wop53  18.08.2022, 01:38
lim bitte ohne Bruchstrich, es ging hier nur im Programm nicht anders.

Doch!

\lim_{h\to0}...

🤓