Grenzwerte des Differenzenquotienten?
Hallo. Ich habe jetzt eine Aufgabe,, Bestimmen Sie f‘ durch Bestimmung des Grenzwertes des Differenzenquotienten für f‘(x)=O,5x^2“ Ich verstehe nicht was gemeint ist. Mein erster Gedanke war die Gleichung zu faktorisieren, aber am Ende nix gebracht.
2 Antworten
Also dein erster Schritt ist schon falsch, weil da grundlos der Nenner verschwindet und stattdessen irgendwo ein *h auftaucht, was nicht korrekt sein kann.
Lass zunächst denn Nenner da stehen, und multipliziere zuerst den term im Zähler aus (also das 0.5(x+h)^2, Binomische Formeln!)
Dann streicht sich etwas im Zähler weg, und du hast dann ein Term, welcher ein Vielfaches von h ist.
Das h im Nenner kannst du dann wegkürzen, und du kannst dann h gegen 0 laufen lassen.
(h=0 ist nun möglich)
Anmerkungen zu meiner Antwort:
1. Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich sowohl das dauerhafte f'(x)= weggelassen
2. Ebenso fehlt überall eigentlich das x0, ich habe nur x verwendet
3. Schreibe einen lim bitte ohne Bruchstrich, es ging hier nur im Programm nicht anders.
Das habe ich jetzt verstanden, aber wenn die Funktion länger und größer wird. Weiß ich nicht wie man sie in die Formel einsetzt.
lim bitte ohne Bruchstrich, es ging hier nur im Programm nicht anders.
Doch!
\lim_{h\to0}...
🤓
Ich fühl mich grad so dumm. Binomische Formel vergesse ich schnell. Grenzwerte von D. hatte ich nie verstanden