Grenzwert mithilfe der h-Methode bestimmen?
Ist das Ergebnis richtig? Also habe ich die h's richtig weggekürzt?
4 Antworten
Entweder so: oder so
Nein hast du nicht. Der hintere Bruch hat ein h im Zähler übrig, geht also gegen 0. Der Grenzwert ist 18, nicht 21. Das bekommt man auch heraus wenn man 3 in die Ableitung von f(x) = 3x^2 - 27 einsetzt, die ist nämlich f`(x) = 6x.
Polynomdivision ist auch schon weitgehend gestrichen.
Polynomdivision hat meine Tochter in der FOS zumindest noch dran gehabt. Das mit dem Taschenrechner und insbesondere mit den CAS ist wirklich ein Elend, meist bezeichne ich die ja als Matheverblödungsinstrumente.
was ist denn mit den Bayern ? Kann man sich denn auf gar nix verlassen ? Kein Sieg und das DAHEIM , schon habe ich Null Zähler im Tippspiel .
Ist Müller immer noch depressiv nach dem Berlinspiel ?
Skandal! Und dann auch noch die Fakenews das so ein Verein aus Berlin auf dem ersten Tabellenplatz steht. Wer fällt denn auf so was rein? Wo ist eigentlich "Berlin"?
Berlin ? hinter dem eisernen Vorhang . . . Vielleicht solltest du man hier fragen , wer diese F-News in Umlauf bringt ? Evtl der Umkreis von Delay Sports Berlin ; da sind die kriminellen Wettbetrüger der Berliner Rap-Szene sicher mit an Bord . Alles aggro da . So Leute wie Sido und Busch-sido
Du hast einen Fehler drin:
3h^2/h = 3h
Und wenn du dort nun h gegen 0 laufen lässt, bekommst du 0, nicht 3.
Das Endergebnis ist somit 18, nicht 21
Im letzten Schritt ergibt h^2 : h = h, du kannst es nicht komplett wegkürzen
Jangler13 hat eine ausführliche Lösung präsentiert, der kann ich mich anschließen
Wenn man sich mit der h-Methode herumschlägt, folgen die Ableitungsregeln (Exponent nach vorn und eins abziehen) meist ein bis zwei Wochen später.
Die Wiederholer ("Sitzenbleiber") sind dann oft die Spielverderber ("Mach doch so, ist viel einfacher")
Schätze, in 5 Jahren weiß kein Schüler mehr was die "h-Methode" sein soll. Das macht der CAS Rechner.
Polynomdivision ist auch schon weitgehend gestrichen. Schriftliche Division hat vermutlich die Hälfte der Zehntklässler verlernt.