Wie Doppelmiete beim JobCenter beantragen?

2 Antworten

Grundsätzlich kann eine "Doppelmiete" nach Paragraph 22 Abs. 1 und 6 SGB II übernommen werden. Hierbei muss der Wohnraum aber angemessen sein, ebenso muss der Umzug unvermeidbar sein und die Übernahme findet für einen Monat statt (vgl. Urteil vom 30.10.2019, B 14 AS 2/19 R).

Papierschriftlich beantragen und begründen wie hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Cinderella2504
Beitragsersteller

Danke dir. Hattest du also schon dieselbe Situation gehabt? Bräuchte meine Mutter dann vom neuen und alten Vermieter ein schriftliches Schreiben o.Ä. weswegen Auzug/Einzug an den Terminen erfolgen muss? Als Beleg oder sowas oder reicht das, wenn ich nur den Antrag stelle. Danke dir

DasOrakel  21.09.2024, 06:17
@Cinderella2504
Hattest du also schon dieselbe Situation gehabt?

Nein. "eigene Erfahrung" ist ein Textbaustein, der sich in diesem Fall allgemein auf das Thema Arbeitslosigkeit bezieht.

reicht das, wenn ich nur den Antrag stelle.

Wenn es um die Mutter geht, kannst Du gar nichts beantragen :)

Papierschriftlich beantragen und begründen wie hier.

Es schadet sicherlicht nicht, wenn die Mutter ihre Angaben im Antrag nachweisen kann.

Welche Nachweise ggf. erforderlich sind, wird das Jobcenter nach der Antragstellung ggf. mitteilen.