Wird die AfD in absehbarer Zeit wieder verschwinden?

10 Antworten

Ich fürchte nein. Die AFD ist eine Miesmacherpartei, und Miesmacher haben wir ja immer schon in Deutschland. Leute, die sich über Kinderlärm vom Spielplatz beschweren, die im Hochsommer penibelst die Nachtruhe überwachen; die ihren Nachbarn sofort Unfrieden bringen und Gerichte einschalten, wenn das feindliche Gewächs den eigenen Gartenzaun bedrängt. Die niemandem etwas gönnen und immer Gift und Galle geifern.

So lange es eine Vielzahl solcher Leute gibt, wird es auch die AFD geben.

Dolfuss  10.02.2024, 22:58

Auch wenn du die afd nicht magst man muss sagen das es gut ist Partein zu haben die nörgeln.

Das wäre wohl eine naive Annahme.

Wenn wenn man nicht endlich richtig anfängt sich der AfD zu stellen, bedeutet sie in den Diskurs mit einbindet, wird die AfD auch langfristig nicht verschwinden.

Nein, dafür ist sie zu stark geworden. Sie ist keine kurzlebige Protestbewegung, sondern eine arrivierte Partei, mit der man irgendwie klarkommen muss und die eine gute Demokratie aushalten können muss. Allenfalls um 2013 hat man gedacht, dass die AfD eine Randerscheinung bleiben dürfte und das war anfänglich auch meine Meinung, aber dabei blieb es eben nicht.

Solange die anderen Parteien die politischen Ziele der AfD bekämpfen, wird die AfD kaum verschwinden. Wenn die anderen Parteien echte AfD-Politik machen würden, dann bräuchte es die AfD wohl nicht. Da dem aber nicht so ist, bewirtschaftet die AfD eine lange Zeit nicht richtig besetzte Lücke im politischen Spektrum.

Schlecht für die AfD wäre, wenn die anderen Parteien die Zuwanderung stoppen würden, ausreisepflichtige Migranten abschieben würden, für mehr Sicherheit und Ordnung in den Städten sorgen würden, für tiefere Steuern und Abgaben, weniger Bürokratie, tiefere Energiepreise, und mehr Freiheit (z.B. für Autofahrer) einstehen würden. Doch das wollen die anderen Parteien nicht ernsthaft. Sie behaupten allenfalls, die Grenzen würden geschützt, aber die Zuwanderung geht einfach ewig weiter. Somit werden der AfD auf absehbare Zeit nicht die Themen ausgehen.

Die Parteienlandschaft ist in Bewegung. Zur Zeit sieht es schlecht für die FDP und Die Linke aus. Aber auch die SPD oder die Grünen haben z.B. in Sachsen Anhalt Probleme die 5% Hürde zu überspringen.

CDU und AfD stehen aktuell am stabilsten da. Darum ist ein langfristiges verschwinden am unwahrscheinlichsten.