Wie Deutsch sind die Deutschen Ostgebiete heute noch?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In Polen wurden die Altstädte hervorragend restauriert und auch die mittelalterlichen Burgen, wie die Deutschordensburg Marienburg ist super wiederhergestellt. An Sprache und Kultur ist jedoch wenig geblieben.

In Litauen ist in Klaipeda wenig aus der deutschen Zeit erhalten. Was mich beeindruckt hat, dort gibt es ein Mahnmal, dass an die Vertreibung der Deutschen aus der Stadt erinnert. Das der Vertreibung der Deutschen gedacht wird ist extrem selten. Auf der nahen Kurischen Nährung ist noch viel aus der deutschen Zeit erhalten, auch wenn dort nicht mehr deutsch gesprochen wird https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas-Mann-Kulturzentrum

In Rumänien ist noch sehr viel aus der deutschen Zeit erhalten geblieben. In Siebenbürgen gilt deutsch immer noch in einigen Regionen Deutsch als Zweitsprache, die oft noch in den Schulen unterrichtet wird. Gerade in Sibiu (Hermannsstadt) können sehr viele Menschen deutsch und die Beschilderung ist neben Rumänisch in Deutsch.

In Moldawien, dem ehemaligen Besarabien gibt es nur noch einzelne abgelegene Dörfer in denen die deutsche Vergangenheit sichtbar ist und nun auch wieder staatlich gefördert wird.

In Tschechien, im ehemaligen Böhmen erkennt man es an der Architektur, Deutsch wird dort jedoch fast gar nicht mehr gesprochen.

In Königsberg, einer einst wichtigen Stadt in Ostpreußen ist wenig erhalten. Heute ist es militärisches Sperrgebiet. Deutsch sprechen wohl nur noch touristische Reiseführer dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während die deutsche Sprache und Kultur in den ehemaligen Ostgebieten natürlich nicht mehr dominieren, sind ihre Spuren dennoch allgegenwärtig. In einigen Regionen, insbesondere in Oberschlesien, wird noch heute Deutsch gesprochen, wenn auch als Minderheitensprache. Ortsnamen, Straßenbezeichnungen und Familiennamen zeugen von der deutschen Vergangenheit, zahlreiche Kirchen, Schlösser und andere Bauwerke erinnern an die deutsche Geschichte. Auch in der Architektur und der regionalen Küche sind deutsche Einflüsse erkennbar. Für viele Menschen in den ehemaligen Ostgebieten ist die deutsche Geschichte ein Teil ihrer Identität, sie fühlen sich mit Deutschland verbunden und pflegen die Erinnerung an ihre Vorfahren.

Wie deutsch diese Regionen heute noch sind, lässt sich recht einfach beantworten. Es war ein Prozess der ständigen Veränderung und Anpassung, die Identität dieser Regionen ist geprägt von ihrer Geschichte, aber auch von den Einflüssen der neuen Staatsangehörigkeiten. Die ehemaligen deutschen Ostgebiete sind heute Teil anderer Staaten, die deutsche Prägung ist zwar noch vorhanden, aber sie wird von anderen Einflüssen deutlich überlagert.

Die ehemaligen Ostgebiete sind ein Beispiel dafür, wie tiefgreifend politische Veränderungen die Identität einer Region prägen und somit verändern können.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das Gebiet war schon damals nicht "klassisch Deutsch", dort wurde ein anderes Plattdeutsch gesprochen, als in anderen Regionen (was normal ist, Hamburger Platt und Münsteraner sind auch verschieden) und meine Großeltern die von dort kamen (Pommern und Ostpreußen) haben auch etwas polnisch gesprochen.

Die Gutsbesitzer bei denen meine Oma in Ostpreußen aufwuchs als sowas wie eine Leibeigene (ja, damals schon verboten, so waren die Bedingungen der einfachen Hilfsarbeiter auf den Gutshöfen und deren Kinder aber, auch eigentliche Schulpflciht hat keinen bei Mädchen interessiert) waren beispielsweise Polen, daher sind die damals auch nicht geflohen im Vergleich zur Familie meiner Oma.

Pommern war etwas Deutscher, weil es auch näher dran war, aber trotzdem schon immer mit "Ost-Block" Einschlägen durch die Nähe zu ihnen.

Ostpreußen ist polnisch und in ländlichen Gebieten werden deutsche Besucher immer noch mißtrauisch beobachtet. Im Haus meines Vaters leben jetzt Polen, die aber immerhin das Haus gut renoviert haben. Leider sind die Grabdenkmäler im früheren deutschen Friedhof im Geburtsort meines Vaters alle zerstört worden, so dass ich dort keine Hinweise auf Vorfahren finden konnte.

Nix merkst Du da. Vielleicht findest Du auf einem Dachboden mal was von ganz früher.