Welcher Ethnie entspreche ich?

4 Antworten

Oje, das ist fast ein Volltreffer!

Seit dem 13. Jahrhundert begann die Ostkolonisation durch den Deutschen Orden. Man hatte den Deutschordensrittern den ganzen Osten einfach geschenkt, ohne sich an den dortigen Bewohnern zu stören.

Die Ritter bekämpften und besiegten den baltischen Stamm der Pruzzen und gründeten in Ostpreußen eine Art Gottesstaat.

Und seither wanderten jede Menge Leute in das spätere Ostpreußen ein, die Ritter warben um Bauern, die das fruchtbare Land bestellen sollten. Und die kamen in Scharen, viele aus Süddeutschland (Baden württemberg)

Aber woher auch immer: Du hast eine coole Mischung in der Blutbahn! Da sind Schwaben genauso drin wie Rittersleut und alte Pruzzen!

Glückwunsch!

Footballguy2029
Beitragsersteller

Klingt ja spannend. Ja meine Familie waren auch zum Teil Bauern und Soldaten oder auch Zöllner und weiteres. Das kommt hin dankeschön. Lustige Tatsache auch, weil ich gebürtiger Schwabe bin.

ntechde  31.07.2024, 10:17
@Footballguy2029

Amüsantes Beispiel: Ein Deutschherren Ritter aus dem Schwäbischen "Calau" zog ins umkämpfte Ostpreußen, nannte sich fortan Kalow und hatte eine sehr sympathische Nachfahrin: Meine liebe Ehefrau! :-)

Vermtulich hat du nen grossen anteil Slawe in dir. ostpreussen ist ja im endeffekt das heutige polen. Mein vater lebte auch vor dem 2. Weltkrieg östliche der Oder. Aber halt im damaligen deutschland als deutscher. Genetisch bin ich ziemlich zur Hälfte slawisch bzw. eben Osteuropäisch.

Footballguy2029
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich alle Namen meiner Vorfahren herausgefunden und keinen slawischen Namen entdeckt. Die Namen klingen eher Deutsch bis Holländisch. Bin selber total verwundert. Mein Großvater meinte auch Deutsche haben sich von den Polen (Slawen) ferngehalten. Ob das wirklich stimmt ist ja eine andere Sache. Was auch spannend ist, weil sich Deutsche über andere Dörfer geheiratet haben. Lustige Annahme von mir, weil sie den "Genpool" auffrischen wollten 😅

Die Ostkolonisation lief an sich über Jahrhunderte, da müsste man genau wissen woher deine Vorfahren überall herkamen, das wird vermutlich ein wilder Mix sein. Aber an sich: deutsch.

Footballguy2029
Beitragsersteller

Das ist ja spannend. Also einen deutschen Namen habe ich. Ist ja Geschichte wie in den USA 😅. Weiß jedoch nur das ein Teil meiner Familie auch aus Österreich kam.

Danke für die tolle Antwort.

DickerOrk  31.07.2024, 17:10
@Footballguy2029

Das ist tatsächlich garkein so falscher Vergleich mit den USA. Die "Ureinwohner" wurden genauso massakriert, missioniert und schlussendlich als Minderheit absorbiert. Tatsächlich war die ethnische Trennung zwischen deutschstämmigen Gruppen und Slawen ziemlich stark ausgeprägt.

Wenn Du genauer wissen möchtest woher Deine Gene stammen könntest Du einen Test machen, sofern Du bereit bist dafür zu zahlen.

Hier z.B.