Wie dem Freund sagen, dass er zu kindisch ist?

Weiß jemand Rat, wie ich damit umgehen kann, damit er sich verändert?

4 Antworten

Das er seine Mutter "Mami" nennt ist doch okay. Andere Erwachsene nennen ihre Mutter "Mama", oder "Mutti", oder "Muddern".

Sein Verhalten... hmm, war er schon immer so? Oder hat sich das erst so nach und nach herausgebildet? Wenn es erst später auftauchte, vielleicht gabs nen Auslöser.

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist zu denken "ich will ihn ändern". Denn du kannst nur den Anstoß geben, aber ändern muss er sich ganz alleine.

Kannst du dir eine längerfristige Beziehung bzw. vielleicht sogar eine Ehe, gemeinsamen Nachwuchs vorstellen mit jemandem der sich auf diese Weise verhält?

Wenn nein, bitte ihn doch mal zu einem ernsthaften Gespräch. Sag ihm dann war dir da aufgefallen ist, das es dich stört. Das du dir dann vorkommst als wär er 20 Jahre jünger als er eigentlich ist. Du findest es nicht amüsant. Du brauchst einen Partner auf Augenhöhe an deiner Seite - kein "manchild".

Vielleicht muss er erst mal die drohenden Konsequenzen begreifen, um zu erkennen was los ist. Um sich dann evtl dieses Verhalten wieder abzugewöhnen.

Das mit dem Gewicht ist ne ganz andere Geschichte. Ist er gesundheitlich dadurch eingeschränkt? Wenn nein: darauf herumhacken, daran herummäkeln bringt nur Abneigung und Abwehr. Stattdessen könnt man es konstruktiver angehen. Beispielsweise indem man die Sorge mitteilt das sich das mit der Zeit auf seine Gesundheit auswirkt, die Sorge ihn dadurch dann vorzeitig zu verlieren. Man könnte gemeinsam gesündere Mahlzeiten/ ausgewogenere Mahlzeiten zubereiten, man könnte gemeinsam Sport machen (und wenns gemeinsam Joggen wäre).

AshSeineMudder
Beitragsersteller

Ich finde deine Ratschläge ganz gut, aber woher hast du das mit dem Gewicht? 😅 Ich glaube ich habe nichts in die Richtung geschrieben, und wir beide sind relativ schlank.

Tatsächlich kann ich mir aktuell so was wie Ehe und Kinder nicht vorstellen, denn so wie er sich benimmt, weiß ich gleich im voraus, dass alle Arbeit mit Kind & Haushalt alles allein an mir hängen bleiben würde und er quasi das "zweite Kind" wäre. Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, danke!

Rockige  28.11.2020, 12:02
@AshSeineMudder

Oopsie... *Kopf zwischen die Schultern ziehe*

"Seit ES so zugenommen hat" hab ich gestern gelesen als "Seit ER so zugenommen hat".

Sorry

Versuch ihm ernst und klar zu sagen, dass du das so nicht aushältst, du dadurch komplett abgeturnt wirst und eventuell ausziehen musst, weil du su nicht mit jemandem wohnen kannst

AshSeineMudder
Beitragsersteller

Danke! Ich hab mit ihm schon einmal darüber gesprochen, aber die Reaktion dass er bloß schmollt und wie er sagt, dass ich nicht "so" sein soll, beweist dass er mich nicht ernst nimmt. Ich spreche ihn darauf an!

Hey,

ich würde das an deiner Stelle ganz offen und ehrlich ansprechen.

Sag ihm, wie du dich dabei fühlst und sprich auch an, dass du das so in Zukunft nicht mehr erdulden kannst.

Wenn er nicht einlenkt, dann würde ich an deiner Stelle versuchen mich einige Zeit zurückzuziehen bzw. Distanz aufzubauen. Vielleicht merkt er ja dann, dass irgendwas nicht stimmt.

Grüße und alles Gute

AshSeineMudder
Beitragsersteller

Danke! Als ich ihn das erste Mal auf sein Verhalten angesprochen habe, hat er nur geschmollt und meine Beschwerde nicht ernst genommen. Ich hab es dann mit dem Distanzieren versucht und er war nur eingeschnappt, hat aber nichts geändert obwohl ich ihm sagte, dass ich kein manchild als Partner haben möchte. Ich werde es noch Mal versuchen, vielleicht zeigt er dieses Mal mehr Verständnis für meine Gefühle

Sensus08  28.11.2020, 18:29
@AshSeineMudder

Du könntest ihn natürlich auch versuchen mit seinen eigenen Waffen zu bekämpfen: sei doch auch mal für ein paar Stunden genau so kindisch wie er und stell sein Verhalten selbst in extrem überzogener Weise nach. Wenn er dann genervt ist, würde ich selbst auch anfangen zu „schmollen“.

Das öffnet ihm vielleicht die Augen, eventuell findet er das ja dann selber echt abstoßend und realisiert dann hoffentlich, was er dir die ganze Zeit antut.

Hoffe es wird wieder! Alles Gute :)

Sensus08  28.11.2020, 18:34
@Sensus08

Was du eventuell auch noch probieren könntest: du könntest auf sein Verhalten so reagieren, wie er es nicht erwartet, dann nimmt man ihm eventuell die Freude an seiner „Spielerei“.

Zum Beispiel schneidest du sein Essen in ganz kleine Stücke und sagst dann sowas wie „für meinen Kleinen nur das beste, wir wollen doch nicht, dass du dich verschluckst.“

Oder du - das ist eventuell ein wenig „übel“, aber er behandelt dich ja auch recht „übel“ - stellst sein Verhalten vor Freunden von euch dar. Zum Beispiel sagt er, dass er „Kacki“ musste oder Ähnliches, dann kannst du ja vor euren Freunden einfach sagen „Der Kleine hat heute schon ganz brav kacki gemacht, aber er muss auch schon bald ins Bett, heute hat er viel gespielt und hat auch schon Augenringe.“

Wenn er sich so verhält, würde ich ihn einfach konsequent nur noch als Kind behandeln, dass er ja offensichtlich sein möchte.

Eventuell kommt er dann zur Vernunft.

Ich will ja nicht gehässig klingen , aber das klingt nach was psyschichem, vielleicht kann ja ein Psychologe/in herausfinden warum er sich so verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Schiedsrichter spielt nicht , aber kann etwas wissen

AshSeineMudder
Beitragsersteller

Mich verwirrt halt, dass er früher nicht so war. Als wir noch relativ frisch zusammen waren, war er ernster und weniger kindisch und je länger wir nun zusammenwohnen, umso mehr lässt er sich gehen und zeigt dieses Verhalten. Quasi als ob er keinen Grund mehr sieht, mir zu "beweisen", warum ich seine Freundin sein sollte und jetzt sich benimmt als ob ich seine Mutter wäre