Wie das Pferd am besten an die Führmaschine gewöhnen?

6 Antworten

Warum willst Du Dein Pferd an ein Hamsterrad gewöhnen?
Die schöne Erfahrung, sich führen zu lassen, wird ihm dort verwehrt...!

...Nur weil etwas vor Ort zur Verfügung steht, kann es dennoch ungenutzt verbleiben!
Wenn Du einen Tag pferdefrei haben willst, dann reicht es aus, das Pferd auf die Wiese oder den Paddock zu stellen und ihm einen ungestörten Tag mit seinen Kumpels zu schenken!

Was Deine Frage angeht: Gewöhnung entsteht durch Anpassung. Taucht etwas mit "schöner" Regelmäßigkeit immer wieder auf, so sinkt die Reizschwelle. Schau Dir halt mit Deinem Pferd die "Führanlage" an, nehmt beide die Eindrücke auf, die dort wahrzunehmen sind...^^

...Entscheidet Euch dann für eine Euch beiden genehme Lösung!

:)

Salomchen
Beitragsersteller

Das hat nichts mit Pferde frein Tag zu tun. Es ist nur zum beispiel vom Vorteil wenn man nicht soviel zeit hat, da kann das Pferd selbständig laufen und ma hat z.B Zeit zu fegen oder für die sattelpflege.

Salomchen
Beitragsersteller
@Beutelkind

Bei uns auch, aber jetzt ist Winter und die Weiden sind geschlossen.

Hallo :) auch wenn sich jetzt gleich wieder alle aufregen, sag ich da jetzt trotzdem 😊 meine Pferde gehen täglich als bewegungsergänzung in die führanlage :) die gehen den kompletten Vormittag auf die Koppel und dann am Mittag werden sie reingeholt (jaaaa bei uns kommen die Pferd nur den halben Tag auf die Koppel aber das hat alles seinen Grund) und am Nachmittag gehen sie in die führanlage und abends / später Nachmittag reite ich sie 😊 und meine Pferd haben wir so an die führanlage gewöhnt : erst mal haben wir sie mir reingestellt ohne die fa anzumachen damit das Pferd sich alles In Ruhe anschauen kann, am Tag drauf haben wir sie eine/ zwei runden gehen lassen  und dann haben wir das täglich gesteigert :) doch am Anfang haben wir sie nur in eine Richtung laufen lassen weil für viele Pferde das schnelle umdrehen in der kleinen Laufbox ein Problem ist :) und erst als sie Ca zwei Wochen schon in der führanlage waren haben wir sie zum ersten Mal mit Richtungswechsel darin laufen lassen :) und meine Pferde gehen sehr gerne in die führanlage weil die etwas erhöht steht und die so die genaue Umgebung anschauen können während sie dort gemütlich durch die Gegend laufen 😊 also ich kann es dir nur empfehlen und hoffe dass bei deinem Pferd alles gut läuft 😊

Mitlaufen ist keine gute Idee. Wenn dein Pferd wirklich Panik bekommt und du stehst mit in der Laufbox (je nach Bauart der Anlage), kann das schnell lebensgefährlich werden, denn du hast keine Möglichkeit aus zu weichen und aus der Gefahrensituation zu kommen.

Vielleicht solltest du dein Pferd, erst einmal an das Teil gewöhnen und es von außen zugucken lassen wie seine Artgenossen ihre Kreise drehen. Dann evtl einfach mal vorsichtig in die Anlage führen und das Pferd das Ding erkunden lassen. Wenn es auf der Anlage ein ruhiges und führanlagenerfahrens Pferd gibt, könnte man dieses bei den ersten Gewöhnungsversuchen erst einmal vorangehen lassen. (Es gitb ja Pferde die eine gewisse innere Ruhe ausstrahlen und ihre Atrgenossen mitziehen.) Damit hat dein Pferd dann einen Artgenossen an dem es sich orientieren kann und der ihm Sicherheit gibt.

friesennarr  05.11.2015, 12:48

Arme Pferde - die das können.

Salomchen
Beitragsersteller
@friesennarr

Finde ich nicht, wenn das Pferd da nur ein paar mal drin ist.

friesennarr  05.11.2015, 19:06
@Salomchen

Und nach einer weile bemerkt der Besitzer das er das Pferd da auch länger und öfter drin lassen kann und dann wird das immer mehr und immer mehr. Eine Führanlage ist so ziemlich das uninteresanteste (außer der Box) was man einem Pferd bieten kann.

Salomchen
Beitragsersteller
@friesennarr

Ich werde mein Pferd da nicht jeden tag reinstecken, ich will ja auch was mit ihm machen.

Ich bin ganz gegen Führanlagen, also das Pferd gar nicht erst daran gewöhnen, sondern selbst zu Fuß mit dem Pferd laufen gehen. Dabei hat man dann auch noch besonders viel Zeit mit seinem Lieblingstier verbracht.

Also gar nicht erst beibringen.

Salomchen
Beitragsersteller

Das mache ich doch auch, aber warum nicht nutzen wenn man sowas hat? Das du das nicht falsch verstehst, ich will mein Pferd da nicht jeden Tag rein stellen auch nicht jede Woche nur hin und wieder mal.

Wenn du neben deinem Pferd her laufen willst brauchst du noch eine zweite Person die, die Maschine wieder aus stellt und das Tor auf macht.