Wald für Pferdehaltung nutzen?

7 Antworten

Wenn du einen Teil deiner Weide den Wald mit einzäunen kannst wäre das genial.

Ich kenne zwei Fohlenaufzuchten, wo Waldanteil mit eingezäunt ist - darf man also, wenn der Waldbesitzer das erlaubt.

Allein nur Waldkoppel geht nicht, wo kämen dann die ganzen Gräser her?

Für den Waldanteil ist Rinde, Moose, Flechten, Laub, Nadeln und Co das Highlight, aber Wiese brauchts dann schon noch dazu.

myotis  04.03.2019, 11:24

Waldweide ist nicht erlaubt, bzw. nur in ganz bestimmten Fällen!

(Landeswaldgesetze schreiben die Gesunderhaltung des Waldes vor und Waldweide dient dem ganz sicher nicht...)

Dazu solltest du mal in das Landeswaldsgesetz deines Bundeslandes schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

Oft darf Wald Wald nicht so einfach in andere Nutzungsarten überführt werden. Auch widerspricht das Aufstellen von Zäunen den allgemeinen Betretungsrecht.

Deine zuständige Forstbehörde kann dir da sicher weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde essen doch Gras oder? Dann müsstest du wenigstens Heu ranschaffen. Laub fressen sie vermutlich nicht.

friesennarr  03.03.2019, 08:58

Doch natürlich fressen die auch Laub und Rinden, und Moose usw.

Bäume und Büsche werden immer gerne angeknabbert.

Ganz Typisches Waldpferd sind die Norweger, gibt auch noch etliche Ponyrassen die vermehrt auf den Wald bauen.

Natürlich brauchen Pferde auch Gras.

myotis  04.03.2019, 11:25
@friesennarr

und ganz genau deswegen (Bäume angeknabbert) stellen sich mir als Förster hier die Nackenhaare ...

friesennarr  04.03.2019, 17:57
@myotis

Ein Pferd knabbert keine gesunden Bäume an. Genau wie Rehe und Co. gehen die an junge Triebe und an abgefallenes Holz und Laub.

Auf unseren Weiden werden witzigerweise nur die Bäume zu Stummeln zusammengenagt, die eh fast tot sind.

Warum sollte es dir da die Nackenhaare aufstellen, meinst du die Natur ist ohne dich als Förstern vorher nicht klar gekommen? Wildbiss ist durchaus auch erwünscht.

myotis  04.03.2019, 18:56
@friesennarr

Pferde, Rehe und Co knabbern keine gesunden Bäume an???

FUNIEST JOKE ever *prust*

ok, komm mal vorbei, ich zeig Dir Verjüngung (junge Bäume) mit und ohne Verbißschutz = das macht 50% und mehr in der Höhe aus...

Die Nackenhaare stellen sich mir bei Waldweide auf: das ist in keinester Weise so von der Natur aus vorgesehen! (Hirsche stünden von Natur aus im Auwald unserer Flüsse wo unmengen von Biomasse wachsen - und nicht im dichten Wald oder auf trockenen Trockenrasen, wo sie sehnsüchtig ins Tal blicken... - aber diese Verhältnisse sind komplett verdreht: die Auen sind zugebaut, die Wilddichten aus verschiedenen Gründen viel zu hoch und dazu auch noch Haustiere in den Wald zu sperren - frei laufen lassen kannste sie ja nicht... - das passt so zu gar nix, was etwa in den Waldgesetzen steht, wenn man schon auf diesen kleinsten gesellschaftlichen Nenner geht...)

und übrigens: das Reh zeigste mir, das an abgefallendem Holz und Laub nagt...

die "eh fast toten" Bäume sind ja deswegen fast tot, WEIL sie benagt werden, kaum ein Blatt, eine Knospe bilden können, damit auch ihre Wurzel nicht ernähren können - ich finde es eher ein Wunder, dass Bäume das überhaupt manchmal so viele Jahre aushalten können...

http://franzjosefadrian.com/wp-content/gallery/verbiss_1/verbiss_1.jpg zeigt eine Stechpalme, sogar die ist so stark verbissen, dass es viele viele Triebe in der Breite braucht, bis die Rehe nimmer an die Spitze kommen und endlich(!) dort ein Trieb in die Höhe wachsen kann...

etwas verkürzt: so sähe die Fläche normalerweise aus:

http://franzjosefadrian.com/wp-content/uploads/2013/08/Eiche_2-1024x768.jpg

und dann willste noch Pferde in den Wald treiben??

pachte eine Wiese, gönnen den Gäulen mit dem Gras artgerechte Nahrung und dazu meinetwegen ein paar Weidenäste zum knabbern oder so...

friesennarr  06.03.2019, 14:18
@myotis

Ich glaube du solltest mal nochmal nachgucken wo der Lebensraum der Pferde begonnen hat (im dichten Wald) und es gibt immer noch Pferde die in Waldgebieten wohnen. Natürlich fressen die wie Gräser, aber Rinden, Laub und Flechten gehören zu ihren artgerechten Futtermitteln.

Ich habe Pferde auf einer Weide mit Obstbäumen - an denen wird kaum geknabbert. Ein umgefallener Baum (Windschaden) wird regelrecht kahl gefressen.

bei uns in bayern musst das mit dem zuständigen landwirtschaftsamt klären ob es zulässig ist

Du darfst wld nicht beweiden, das entspricht nicht der normalen nutzung. Lies dich durchs Waldgesetz

friesennarr  03.03.2019, 08:59

Man darf Waldanteile mit einzäunen und nutzen, kommt auf den Besitzer an.

Herrlich wenn es mit dabei ist.