Wie ein Pferd an neuen Besitzer und neuen Stall gewöhnen?

6 Antworten

Es ist komischerweise immer so, 9 von 10 Pferdebesitzer sagen, dass ihr Pferd keine gute Vergangenheit hatte. Da man nicht in der Vergangenheit leben sollte, sondern in der Gegenwart, biete dem Pferd ein normales dasein, alles andere stellt sich von alleine ein. mache Dinge gehen einfach von selbst.

Ich habe gerade zwei spitzen Pferde gekauft, scheinbar hatten sie es auch nicht einfach, sagt man/Frau. Zum Leid der ehem. Reiterin mache ich momentan gar nichts mit ihnen, sie haben ihren Spass auf der Koppel, bekommen Möhren, Äpfel und gut is. Irgendwann werden sie schon merken wer ihr neuer Besitzer ist und mir machen sie einen sehr zufriedenen Eindruck.

Nicht immer so viel betüddeln, ihr braucht ja auch Eure Ruhe für den Überblick in einer neuen Umgebung.

MaxundWilli  11.10.2012, 14:20

Es ist komischerweise immer so, 9 von 10 Pferdebesitzer sagen, dass ihr Pferd keine gute Vergangenheit hatte

stimmt, jetzt wo Du´s sagst.... :-) vielleicht glauben auch alle Pferdebesitzer, sie wären das non plus ultra in Haltung und Erziehung. Selbstüberschätzung??!!

Plattschnacker  11.10.2012, 14:24
@MaxundWilli

...kann ich nur zustimmen.

Übrigens ist Deutschland auch voller Herdenchefs und Leitstuten - so ganz normale Pferde gibt es gar nicht mehr. Lach.

MaxundWilli  11.10.2012, 15:25
@Plattschnacker

...und die kommen auch noch aus schlechter Haltung...schlimme Konstellation. Aber dank der liebevollen, konsequenten und kompetenten Erziehung von hervorragenden Pferdebesitzer und ausgezeichneten Reitern laufen die locker und gut platziert eine s Dressur.....nur mit dem Anbinden klappt es nicht

stefanweb  18.10.2012, 13:17
@Plattschnacker

Hm, das liegt daran, das alles personalisiert wird, reden wir mal von "Limited Edition". Man/Frau will was Besonderes haben, alle müssen studieren und wenn sie noch so blöd sind. Normale Sachen will keiner haben, eine schlechte Vergangenheit kann immer ein tolles Alibi sein, fürher waren es die Kopfschmerzen.

Pferdebesitzer transportieren viel von ihrer "neumodischen Subkultur" in das Pferd.

Sollte sich jeder, der Pferde hat, besser als ein kleiner Landwirt verstehen, es wäre alles viel einfacher und man versteht den Gaul auf einmal.

Zeit und Geduld und Aufmerksamkeit. Mehr ist nicht nötig.

Lass das Pferd erst einmal in Ruhe und arbeite nur sehr leicht mit ihm. Ein wenig Bodenarbeit und viel Weide und Kontakt mit anderen Pferden - an die ihr es natürlich anständig gewöhnen müsst - reicht fürs Erste mal aus.

Nach und nach kann das Training dann vermehrt aufgenommen werden, damit dem Pferd nicht langweilig wird und es auch Beschäftigung hat.

Im Grunde geht das recht flott und nicht unbedingt ein Problem. Wichtig ist nur, dass es jetzt erstmal erkennt, wer seine neue Bezugsperson ist und dass es sich in dem neuen Heim wohl fühlt/wohl fühlen kann.

Kayleems
Beitragsersteller

Wie wäre es mit kleinen Spaziergangen ? Mal ein bisschen über den Hof und sowas ?

Zuerst würde ich dem Pferd die Möglichkeit geben sich in aller Ruhe mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen und sich in die neue Herde zu integrieren. Mache Dich auch langsam mit ihm bekannt, täglich wiederkehrende Rituale schaffen von ganz allein Vertrauen. Sobald das Tier sich gut eingelebt hat, kannst Du mit vertrauensbildener Arbeit beginnen, wie Bodenarbeit und Spaziergängen. So lernt Dein Pferd gleich die Umgebung mit ihren Besonderheiten kennen.

mein fohlen hat sich an nur einem tag gewöhnt...nämlich bin ich jeden tag mit ihm zusammen in der box gesessen...natürlich haben auch die anderen pferde/fohlen dazu beigetragen dass es sich schnell wohlfühlt...

also wenn es eine schlechte vergangenheit hatte and den dingen arbeiten dass es schnell begreift das es jetzt besser ist/wird...

viel putzen, and dir schnüffeln lassen usw..

und das mit dem stall da musst du ihm einfach zeit lassen :)

fang am besten mit bodenarbeit an geh spazieren anti schreck training usw vl auch mal grassen gehen zirkuslektionen schau was ihm spass macht glg