wie dachtet ihr als ihr klein wart, kommen kinder zur welt?

6 Antworten

Ich erinnere mich daran, dass ich einfach dachte, dass dafür Erwachsene einfach zusammen im Bett schlafen müssen. Meine Mutter liebte die Sendung Vera am Mittag, daher wurde aus undefiniertem "Liebe machen" ein "miteinander schlafen".

Als ich dann heimlich Sex and the City Folgen gesehen habe war ich dann etwas besser aufgeklärt :D

Mit 11 wusste ich bereits wie Babys entstehen, was eine Schwangerschaft ist, wie man Schwangerschaften verhindern kann, was der Arzt machen kann wenn man nicht schwanger sein will.

Durch den Aufklärungsunterricht in der 5. oder 6. Klasse, und durch viele viele Bravo, Girl, Mädchen (also Zeitschriften für Jugendliche) in den Jahren davor. Oh und mit ungefähr 11 bekam ich auch mal von einem meiner älteren Geschwister eine Art Ratgeber für Mädchen (Buch, in Form einer Leserbrief-Kolumne mit Fragen und Antworten von Mädchen und weiblichen Jugendlichen, mit einem breitgefächerten Themenspektrum).

Im Grundschulalter las ich die ersten Jugendzeitschriften (bekam sie von einem meiner Geschwister, da lag wohl ein ganzer Stapel alter Zeitschriften noch auf dem Dachboden). Offiziell wollte ich natürlich nur die beigefügten Aufklebetattoos/ Sticker und ansonsten nur die Witzeseite lesen... hach ja, ich war so wissbegierig und mit der Zeit so aufgeklärt und gleichzeitig total verschlossen und verschämt.

Ich weiß garnicht mehr ab wann ich wusste das Babys im Bauch ihrer Mutter heranwachsen und dann - wenn sie fertig sind - geboren werden (oder durch eine OP herausgeholt werden). Ich denke, das war mir spätestens ab Grundschuleintritt klar.

Ich wusste dann im Laufe des Grundschulalters auch (eben durch die Zeitschriften) das man weder durch Küssen schwanger wird noch verheiratet sein muss.

Kleine Situation im Grundschulalter meines Nachwuchses: Eines Abends, beim typischen Gequatsche während des Ins Bett bringens...: "Ihr habt geheiratet um dann mich zu bekommen, ja?" - "Nein, ich war bereits schwanger mit dir, du warst sozusagen bei der Hochzeit mit dabei, unter meinem Hochzeitskleid im Bauch".

Als kleines Kind dachte ich, die Frau beschließt einfach, ein Baby zu bekommen und dann wächst es eben. Da mir immer nur gesagt wurde, dass das Baby aus dem Bauch heraus kommt, dachte ich, der Bauchnabel geht auf und es kommt dort heraus. Als ich dann mit 3 oder 4 erfahren habe, dass die Mutter es durch die Vagina quetschen muss, war ich geschockt und angewidert. Das hat sich irgendwie nie ganz gegeben. Wirklich gecheckt, dass es GV für ein Baby braucht, hab ich erst in der Schule, weil meine Eltern zu konservativ und feige für Aufklärung waren.

Ich hatte ein Kunderbuch : Mama sag, wer macht die Kinder.
Dies hatte ich mit 5 und wusste daher recht gut Bescheid. Meinen Kindern hab ich das selbe Buch gegeben, ich halte es für unnötig , nicht die Wahrheit zu sagen, wo ich Sie doch lehren mag, es selbst zu tun.

Ferrai882  01.06.2022, 23:43

wieso muss man das mit 5 wissen?

Ccatched  02.06.2022, 02:14
@Ferrai882

Hab ich irgendwo geschrieben, dass man es mit 5 wissen „muss“ ? Wenn die Frage gestellt wird, wird sie beantwortet.

Mit 11 wusste ich, wie das geht.

Lea2948
Beitragsersteller

ich auch aber später, das war am anfang 11 und ende 11 habe ich es kapiert und meine kindheit war ruiniert

Lea2948
Beitragsersteller
@Lea2948

ach bei uns in der klasse ist es nicht nur kurz gesagt und thema abgeschlossen, sie erzälen wirklich alles, bis es einen wirklich das leben ruiniert, weil das meiste was sie erzälen sind lügen. ich hatte sehr viele andere storys die waren sogar schlimmer die will ich aber nicht erzälen