Hähnchen in Edelstahltopf braten?

3 Antworten

Füll Deine Pfefferrahmsauce intelligenterweise in einen anderen Topf, sofern Du mit vernünftigen Töpfen in ausreichender Anzahl ausgestattet bist. Dann hast Du auch die Pfanne wieder frei ;)) Sofern Dir das das Sauber-Spülen dieser nicht zu anstrengend ist hättest Du ein feines Bratgefäß !! Sofern Du aber auch ein "Bräter-Behältnis", eine hitzebeständige Glasschüssel oder sogar einen "Römer-Topf" hast und dazu auch noch , einen intakten sauberen Backofen Dein eigen nennen kannst, würde ich jederzeit empfehlen die Hähnchenbrust im erwähnten Backofen bei 165° saftig garen zu lassen !! Ab & an auf der Hautseite mit einer Honig-Rosmarin-Senf-Olivenöl Marinade bestreichen. Somit würdest Du eine lecker knusprig, würzige Kruste bekommen und nach 45 Minuten aus dem Backofen rausholen, - dann ist das Brustfleisch super zart und saftig - gar noch ein wenig nach - und Du hast vom aufgefangenen Fleischsaft einen wunderbar geschmackvollen Fleisch/Bratenfond den Du nach Deinem Geschmack würzen kannst - Und somit könnte Deinem Genuss nichts mehr im Wege stehen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Problem in einer Edelstahl Pfanne oder Topf Hähnchen zu Braten, du brauchst nur mehr Öl oder Butterschmalz, damit es nicht am Boden anklebt. .


blitzwurf 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 19:54

Hab ich mir gedacht, Danke!

klar geht das ist dann wie eine Pfanne.

Wir machen vieles in Töpfen ich empfehle hier auch Guss gibt es bei Ikea für kleines Geld die halten auch lange die Hitze

Teflon ist gift , kaufe dir da besser eine Eisenpfanne ...die hält hundert jahre


Vennesla  02.08.2024, 19:56

Noch besser finde ich Gusseiserne Pfannen. Meine ältere Gusseiserne Pfanne ist 98 Jahre alt, stammt von meiner Oma, und noch im Gebrauch. Die muß man nur gut pflegen.

HesslerITCon  02.08.2024, 19:57
@Vennesla

habe ich auch .. mein Liebling ist eine Französische Eisenpfanne aber da machen wir alles drin und alle wollen Bratkartoffel muss sogar zum besuch meine Pfanne mitbringen ;) und Bratkartoffel machen.. witzig

Vennesla  02.08.2024, 19:58
@HesslerITCon

Das kenne ich auch, ich habe die schon öffters zu Freunden mitbringen müssen, wenn wir zusammen gekocht haben.

blitzwurf 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 19:53

Die Teflonverbindungen in Pfannenbeschichtungen reagieren kaum bis garnicht mit anderen Substanzen wie Wasser, selbst wenn da was ablättert oder Kratzer reingehen vergiftet einen das nicht, ich hab die aber eigentlich auch nur für Rührei oder Pfannkuchen.

Wie gesagt ich habe ja eine Edelstahlpfanne aber die ist gerade noch in Benutzung.