Öl VOR oder NACH dem Erhitzen in die Pfanne?!

6 Antworten

Immer erst die Pfanne heiß werden lassen, dann das Öl, dann das Bratgut hineingeben.

So hängt nichts an. Auch nicht bei Edelstahlpfannen.

Annemaus85  05.03.2013, 18:05

Interessant, wusste ich nicht!

turalo  05.03.2013, 18:06
@Annemaus85

Ist ein Tip meiner Oma. Und auf einer Verpackung von den Eisenpfannen stand es auch drauf.

Lass die Pfanne erst etwas warm werden. Danach das Öl rein. Sollte aber nicht ZU heiß sein!!

turalo  05.03.2013, 18:02

Die Pfanne sollte schon heiß sein. Ich habe Edelstahl- und Eisenpfannen. Wenn man da das Öl in die kalte Pfanne gibt (oder in die lauwarme) hängt das Bratgut an.

Ist die Pfanne gut erhitzt und man gibt dann Öl hinein, bleibt nichts hängen.

ich schütt das immer gleich rein,wird doch heiß was willst da falsch machen,das einzige was zählt das es heiß ist wenn das fleisch reinkommt

turalo  05.03.2013, 20:44

Beileibe nicht. In einer Eisenpfanne oder einer Edelstahlpfanne hängt auf die Weise, die Du beschreibst, das Bratgut an.

Bei einer vorher erhitzten Pfanne passiert das nicht.

wollyuno  06.03.2013, 09:37
@turalo

ich hab alte erprobte eisenpfanne die fast täglich im einsatz ist und es geht ohne probleme

Erst die Pfanne erhitzen, dann das Öl hinein und wenn das schön heiß ist, das Bratgut hinein.

Ein Freund von mir machte den Fehler, das Öl zu erhitzen. Renovierungskosten 30.000 € nach Küchenbrand.