Fleisch trocken?!

7 Antworten

hallo,...die Bratzeit etwas kürzer halten, und nicht so lang in der Mikrowelle erhitzen. Evtl. die Garstufe der MW verringern.
Gruß,...spatzi321

Hi exxi, ich brate mir manchmal Hähnchenbruststreifen an und gebe sie auf den Salat. - Der springende Punkt/das hüpfende Komma ist dabei: Sobald das Fleisch gar ist, muss es sofort aus der Pfanne heraus und am besten gekühlt werden (auf einem kalten Teller, wenn man es für den nächsten Tag aufbewahren will). Lässt man es noch ein Minütchen in der Hitze, wird es gleich hart und trocken.

Wenn man es geschafft hat, das Fleisch rechtzeitig aus der Pfanne zu nehmen (nämlich dann, wenn es gerade eben gar ist) und es dann auch am nächsten Tag noch zart ist, kommt noch das Erwärmen in der Mikrowelle hinzu. Ein bisschen zu lange und schon gart das Fleisch weiter und wird trocken.

Probier´ doch nochmal mit den Garzeiten herum (mit anschneiden und schauen, wann es eben gar ist). Wenn ich mein Geflügel-Geschnetzeltes mit Reis in der Mikrowelle erwärme, passe ich darauf auf, dass es höchstens über lauwarm aber nicht knallheiß wird.

Vielleicht hilft dir das. - Viel Erfolg! :)

Das Fleisch in einen geeigneten Behälter geben,der sollte nicht viel größer als das zu erwärmende sein,da geht es schneller oder wenn du nur das Fleisch hast,kannst du auch einen Gefrierbeutel nehmen,der muss aber offen bleiben !

Bei einem durchschnittlichen Brustfilet von 150 g,müsste das bei höchster Leistungsstufe dann bei ca.1 - 1 1 / 2 Minuten heiß sein und dann ist es auch noch saftig.

Hallo exxistenz

Du musst das Hähnchen in ein geschlossenes Gefäß zum Aufwärmen in die Mikro geben.

Gruß HobbyTfz

RubberDuck1972  01.11.2014, 00:17

Ein geschlossenes Gefäß in der Mikrowelle kann dir aber "um die Ohren fliegen". - Wenn ich in der Mikrowelle meine Mahlzeit erwärmen will, löse ich den Deckel des Mikrowellengeeigneten Frischhaltegefäßes und lege ihn locker oben drauf.

Hi,

wenn du das Fleisch gebraten oder gegrillt hast, dann lass es nur ein wenig abkühlen, lege es in einem Gefrierbeutel und verschliesse diesen sofort. Das kannst du dann in die Mikrowelle geben, aber den Beutel vorher öffnen!