Wie brate ich Fleisch ohne dass es verbrennt?

12 Antworten

  1. Die Pfanne nie auf höchster Hitze betreiben, mittlere Hitze reicht.

  2. Das Fett kommt erst in die Pfanne, wenn diese gut erhitzt ist!

  3. Direkt danach folgt das Bratgut

ca. 2 Min. auf jeder Seite anbräunen lassen, dann auf untere Hitze und nochmals 2 - 3 Min. auf jeder Seite durchgaren lassen.

So klappt es jedenfalls bei mir wunderbar...

Viel Glück!

Gieß z.B. etwas Olivenöl in die Pfanne uns stell auf nicht ganz heiß. Nimm einen Holzkochlöffel und stell ihn mitten in die Pfanne, wenn sich kleine Blasen drumrum bilden, ist das Öl heiß genug. Fleisch rein, ca. 20 sec. anbraten, umdrehen, wieder ca. 20 sec. anbraten, dann Hitze auf mittel runterdrehen. Ab und zu das Fleisch wenden. Stich mit der Gabel in die Mitte des Fleisches, wenn keine rote Flüssigkeit mehr erscheint, ist das Fleisch fertig und saftig und weich.

Mittlere Stufe, und jede Seite wird beim Fleisch nur einmal gebraten, da gibts kein hin und herwenden. DAS hat oberste Priorität. Immer mal gucken ist ok, wenn du den gewünschten Bräungsgrad erreicht hast, wenden und das gleiche bei der 2. Seite machen.

Ja sag mal, wie alt bist Du? Beschichtete Pfannen sind so leicht zu bedienen.Es kommt ja auch darauf an, ob du ein dickes Steak brätst oder einen Mehlpfannkuchen.Beim Steak z.B. etwas Öl in die Pfanne u.das Öl heiss werden lassen auf Stufe 6-7, dann die Steaks hineinlegen (es muss brutzeln) und jede Seite ca. 2 Min. anbraten, dann herunterschalten auf Stufe 5.Es kommt dann darauf an,ob das Steak durch sein soll oder medium(halb durch).Karbonade ebenso braten. Bei Mehlpfannkuchen Pfanne mit Öl oder Butter nur bei Stufe 6 erhitzen u.einen Schöpflöffel mit Teig hineingleiten lassen,dann sofort herunterschalten auf Stufe 4-5 u. den Pfannkuchen einen Moment 2 Min.braten lassen, dann umdrehen u. fertigbraten. Kochen u. Braten muss man mit Gefühl u.das hast Du doch.Fang mit Bratkartoffeln an u.vergess dann die Zwiebel nicht. Wünsche gutes Gelingen.

Brate es bei mittlerer bis hoher Hitze kurz von beiden Seiten an, schalte dann auf kleine Hitze und lass Dir dabei Zeit. Lieber länger und durch als schnell und innen roh.