Wie blanchiere ich Gemüse am besten ohne Salz?

3 Antworten

Beim Blanchieren wird das Gemuese in einen gelochten Einsatz gegeben (damit das Wasser abfliessen kann). Dann taucht man es fuer 3 Minuten in kochend heisses Wasser und anschliessend in Eiswasser. Es wird kein Salz benoetigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Die Salzmenge bei blanchiertem Gemüse ist extrem gering, da das Gemüse sich...abhängig von der Art... teilweise gar nicht mit Wasser vollsaugt.

Zudem reicht es völlig 9 g Salz pro Liter zu verwenden, das ist nichts was einen nennenswerten Einfluss auf die Ernährung hätte- man isst das Salz ja nicht sondern das Gemüse.

Wenn es unbedingt sein muss eben ohne Salz blanchieren.

In Wasserdampf blanchieren

Bedecke dafür den Topfboden mit Wasser, gib das Gemüse in einen Dämpfeinsatz aus Metall oder Bambus und dämpfe das Gemüse bei geschlossenem Deckel.

google

Gudy13  10.08.2024, 15:41

Das ist aber nicht blanchieren....

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Ah okay das war mir nicht klar, dass in dem Fall kein Salz benötigt wird. Dann muss ich mir sowas mal besorgen...