Metallhydroxid + Säure = Salz und Wasser?

2 Antworten

1) Stichworte Ammoniumsalze

2) in dieser Richtung schwer zu finden - umgekehrt findet man in den Wikipedia-Artikeln zu den einzelnen Salzen für gewöhnlich auch die industrielle Herstellung beschrieben

3) letztlich wohl nur durch Eindampfen und Untersuchen des Rückstandes. In einer Lösung hat man Ionen, wenn hier verschiedene Salze gelöst sind, ist es prinzipiell unmöglich, ein Ion einem der Salze eindeutig zuzuordnen

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

NaOH + HCl -> NaCl +H2O

Cu(OH)2 + H2SO4 -> CuSO4 + 2 H2O

Al(OH)3 + 3 CH3COOH -> Al(CH3OO)3 + 3 H2O