Wie bildet man die Substantivierung von "sich lustig machen"?

4 Antworten

Das wäre dann "das Sichlustigmachen" oder "das Sich-lustig-machen".

Quelle: http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/08/11/knifflige-substantivierungen-verben-in-zusammensetzungen/

Summa summarum: Substantivierte Verben werden immer großgeschrieben, auch in Verbindungen. Bei mehreren Bestandteilen werden diese zusammengezogen und bei Unübersichtlichkeit durch Bindestriche getrennt, wobei immer das erste Wort, das substantivierte Verb und natürlich alle Substantive großgeschrieben werden.

Schuhu  04.05.2018, 13:51

Kleine Meckerei: Nach deinen Ausführungen muss es das "Sich-lustig-Machen" heißen. "Machen" ist das substantivierte Verb.

Das Sich-lustig-Machen

Das Sichlustigmachen.

Obwohl so etwas im Prinzip geht (das Sich-lustig-Machen, wie bereits von anderen bemerkt), sollte man solche Wortbildungen vermeiden. Sie wirken infantil und sind daher nur der Werbungs- und Managersprache angemessen.

Schreib besser der Spott oder die Häme.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik