Deutsch Rechtschreibung Substantivierung?

2 Antworten

Hier schreibst du "fliegen" klein.

Du schreibst (substantivierte) Verben nur groß, wenn du auch einen Artikel davor setzen kannst - das macht sie erst zu substantivierten Verben, das heißt, man verwendet sie als Substantive statt als Verben.

Steht dein Verb in einer konjugierten Form oder im Infinitiv ('zu' ist in deinem Beispiel ein Infinitivindikator), schreibst du es immer klein, da es als Verb verwendet wird (also nicht substantiviert ist).

Ein Beispiel:

Ich mag das Fliegen. -> 'Das' als Artikel vor dem Verb zeigt an, dass es substantiviert ist - 'fliegen' ist hier also ein Substantiv und kein Verb mehr.

Ich fliege gern. -> Das Verb liegt in konjugierter Form vor (1. Person Singular Präsens Aktiv). Es handelt sich also um ein vollwertiges Verb, welches man klein schreibt.

Ich mag es zu fliegen. -> Das Verb liegt im Infinitiv vor (angezeigt durch 'zu'). Man schreibt es also auch klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich mag fliegen und Ich mag Fliegen sind beide möglich, aber bei ich mag es zu fliegen mußt Du unbedingt kleinschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Oubyi, UserMod Light  22.10.2019, 20:41
DH!

Wobei es besser wäre zu schreiben:
"Ich mag das Fliegen"
um auszuschließen, dass die Insekten gemeint sind 😉