Latein Substantivierung und AcI im Passiv?

1 Antwort

Der Infinitiv des AcI kann im Aktiv und im Passiv vorkommen:

Aktiv: Titus matri dicit servas cenam parare. (Aktiv!)

Titus sagt seiner Mutter, dass die Sklavinnen das Essen zubereiten.

Passiv: Titus matri dicit cenam a servis parari. (Infinitvus passivus!)

Titus sagt seiner Mutter, dass das Essen von den Sklavinnen zubereitet wird.

Substantivierte Adjektive haben kein Bezugswort:

z.B. hortus meus = mein Garten, aber substantiviert = meus = der Meine!

anulus pulchrus = ein schöner Ring, aber substantiviert = pulchrus = der Schöne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein