Substantivierung von Verben in einer Aufzählung?

3 Antworten

Natürlich alle, wo ist denn da sonst die Logik!

Es heißt allerdings:

Das dient dem Abfragen, Ändern und Darstellen von Datenbankfeldern."

OfficialSiney
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort,

Leider konnte ich in dem Moment keinen logischen Bezug herstellen, tut mir leid!

Hast du vielleicht eine Seite, die das näher erläutert?

Liebe Grüße
Ju

dandy100  25.11.2019, 15:06
@OfficialSiney

Was gibts da zu erläutern? Alle drei Verben beziehen sich auf die Datenbankfelder, es geht aber nicht darum, dass jemand etwas ändert, beschreibt oder abfragt sondern um das Abfragen, das Beschreiben und das Darstellen, also wird es groß geschrieben, denn es sind ja keine Verben mehr sondern Substantive.

Beispiel:

Ich laufe gerne - hier ist laufen das Verb

aber: Das Laufen fällt mir schwer - hier ist fallen das Verb und Laufen ein Substantiv

Unterschied klar?

https://www.studienkreis.de/deutsch/substantivierungen-verben-adjektive-regeln-uebungen/

OfficialSiney
Beitragsersteller
@dandy100

Hey,

mir ist das vollkommen klar, ich weiß wann und wieso man diese Regeln einsetzt. Jedoch war mir nur nicht bewusst, wie es bei solch einer Aufzählung angewandt wird. Verzeih mir bitte die Frage :D

Und die Wörter sind ja weiterhin Verben und sind doch nur substantiviert oder? also : Wir ändern das System.

Wäre bei einem Ankreuztest also ändern ein Verb und Ändern ein Substantiv?

Ich entschuldige mich jetzt schon mal, für die unnötige Fragerei :D

Liebe Grüße
Ju

"Abfragen, Ändern und Darstellen"

OfficialSiney
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Kennst du vielleicht eine Seite, die das näher erläutert?

Entschuldige, jedoch kann mir jeder einfach so etwas sagen :D

Liebste Grüße
Ju

DaKaBo  25.11.2019, 15:15
@OfficialSiney

Ich glaube, die Seite, die Mamo273 nennt, ist gut.

Ansonsten: Glaub es, oder schreib es falsch.

Wenn Du fragen kannst: Wem/ Was dient es? - dem Abfragen, dem Ändern, dem Darstellen, dann sind das alles Substantive und werden entsprechend alle groß geschrieben. Wenn Du andere Gegensände aufzählst, dann schreibst Du ja auch nicht nur das erste groß z.B. Ich habe Freunde, ein Auto und drei Katzen - alles Substantive, alles groß. In Deinem Beispiel ist das nicht anders.

Besseres Deutsch ist allerding nicht 'zum' sondern 'dem' zu sagen.

OfficialSiney
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort

Ich verstehe wie Substantivierung oder Nominalisierung, etc funktioniert, nur wusste ich nicht, ob das dementsprechende Zuwort (Also zum, durchs, ...) dabei stehen muss. Und in deinem Beispiel vergleichst du ja Substantive, bzw. Nomen mit substantivierten Verben. Da passt eher ein Beispiel wie: das Rauchen oder?

Vielen Dank und liebste Grüße
Ju