Wie biege ich hier richtig ab?
Hallo,
ich habe euch ein Bild angehangen. Unten sieht ihr einen roten Pfeil, also meine Ausgangsposition mit dem Auto, und möchte nun nach vorne Links abbiegen, siehe den anderen roten Pfeil.
Wie muss ich mich mit meinem Auto jetzt richtig positionieren auf den Schienen, damit ich den möglichen Gegenverkehr nicht behindere wenn er gerade ausfahren oder links abbiegen möchte. Muss ich hier voreinander abbiegen?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auto, Verkehr, Verkehrsrecht
§ 9 Absatz 4 Satz 2 StVO:
Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.
Aufgrund der "Tiefe" der Kreuzung würde ich hier tatsächlich eher hintereinander abbiegen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auto
Hallo
Du kannst da nicht voreinander abbiegen.
Du musst über die erste Kreuzung gerade drüberfahren und dann hinter dem entgegenkommenden Linksabbieger abbiegen
Gruß HobbyTfz