Ampel mit und ohne Pfeil?

4 Antworten

Das ist in § 37 StVO geregelt. Dort heißt es u.a.:

Grün: "Der Verkehr ist freigegeben".
Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert.
Grüner Pfeil: "Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben".
[...] Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht.
[...] Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an.

Da keines dieser Zeichen von der Sorgfaltspflicht entbindet, muss der Schulterblick auch bei Pfeilampeln gemacht werden.

Außerdem handelt es sich auch bei Pfeilampeln um Abbiegen, wenn man nach links oder rechts fährt. Daher muss auch da § 9 StVO beachtet werden.

Der Pfeil bedeutet also: Eigentlich kann dir in der Richtung nichts in die Quere kommen, aber du musst trotzdem aufpassen.

a11knower
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Den Schulterblick musst du immer machen, wenn du abbiegst oder den Fahrstreifen wechselst.

Das ist unabhängig davon, ob du Vorfahrt hast oder einen Pfeil in der Ampel.

Und ja, du kannst durchfallen, wenn du den Schulterblick an so einer Ampel nicht machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Der Pfeil besagt, dass Du auf dieser Spur fahren kannst. In diesem Fall also links abbiegen, und der Geradeausfahrer, der Dir entgegen kommt, hat Rot.

Dennoch mußt Du immer damit rechnen, dass andere Autofahrer sich mal nicht daran halten. Ein Beobachten des Verkehrs in allen Richtungen ist also notwendig.

a11knower
Beitragsersteller

Ich hab meine Frage ein wenig falsch formuliert. Natürlich würde ich trotzdem absichern. Ich meine bezogen auf die Fahrprüfung ob das ein Grund ist durchzufallen (da man durchfällt wenn man nur einen Schulterblick nicht macht). Bedeuter der Pfeil dass auch Fußgänger rot haben? Bei normalen Ampeln ohne Pfeil haben Fußgänger beim abbiegen ja grün weshalb man den Schulterblick macht.

spelman  28.07.2024, 08:55
@a11knower

Bei der Ampel mit Pfeil haben auch die Fußgänger rot. Dennoch musst Du Dich davon überzeugen, dass nicht trotzdem jemand losgeht. Du willst ja niemanden anfahren.

Natürlich musst du den Schulterblick machen. Und ja, du fliegst durch, wenn du den nicht machst!

Aber bevor du dir Sorgen um die praktische Prüfung machst: mache doch zunächts die Theorie! Da lernst du auch die verschiedenen Ampeln kennen und lernst, warum der Schulerblick so wichtig ist!

Bei Pfeilampeln haben alle Verkehrsteilnehmer, die dir in die Quere kommen können, rot. Bei einer Ampel ohne Pfeil ist das nicht der Fall. Aber keine Sorge, das lernst du noch in der Theorie.

a11knower
Beitragsersteller

Ich bin schon mit der Theorie durch und bin auch mit der Praxis fast durch. Ich würde den Schulterblick selbstverständlich immer machen da es viele Fußgänger gibt die trotzdem über rot gehen. Ich wollte nur nochmal sichergehen ob man deswegen durchfällt gerade weil jeder andere in dem Moment eigentlich rot hätte.

73MissMaple  28.07.2024, 12:25
@a11knower
Ich bin schon mit der Theorie durch und bin auch mit der Praxis fast durch

dann solltest du wissen, was eine Ampel mit Pfeil bedeutet!

Ich wollte nur nochmal sichergehen ob man deswegen durchfällt

das ist doch komplett egal! Du sollst korrekt fahren und niemanden gefährden. Egal ob Durchfallgrund oder nicht!

a11knower
Beitragsersteller
@73MissMaple

Falls du meinen Text nicht richtig gelesen hast: Ich würde grundsätzlich immer einen Schulterblick machen, um weder mich noch wen anders zu gefährden. Trotzdem kommt es vor, dass man während der Prüfung aufgeregt ist und manche Dinge vergisst zu machen obwohl man es normalerweise richtig machen würde. Ich wollte nur wissen ob man hier durchfallen würde, weil man normalerweise direkt durchfällt wenn man den Schulterblick nicht macht!

73MissMaple  28.07.2024, 18:10
@a11knower

Falls DU meine Antwort/meinen Kommentar nicht richtig gelesen hast: mir ist einfach nicht klar, warum die Frage nach dem Durchfallgrund wichtig ist. Aber wenn du dich immer an die Regeln hältst, auch wenn du nicht durchfallen kannst, ist ja gut.

Wenn du allerdings so wichtige Dinge wie Schulterblick bei Aufregung vergisst ist fraglich, ob du dich schon hinters Steuer setzen solltest.

a11knower
Beitragsersteller
@73MissMaple

Es gibt genug Leute die nur knapp durchkommen weil man durch Aufregung durcheinander kommt und Fehler macht. Warum ist es so schlimm danach zu fragen was Durchfallgründe sind? Außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass alle Fahrer in DE IMMER den Schulterblick machen. Es gibt so viele Fahrer die so rücksichtslos fahren. Da finde ich es schon gemein, dass du meine Fähigkeiten infrage stellst, obwohl ich noch in meiner Vorbereitungszeit bin. Fragen stellen kostet doch nichts :)