Wie beurteilt ihr das Verhalten vieler Lehrer, die sich in die Ernährung und dem Kleidungsstil der Schüler einmischen und Dinge teilweise sogar verbieten?

11 Antworten

Wenn ein Schüler oder eine Schülerin mit seinem oder ihrem Verhalten gegen die Schulordnung verstößt, dann ist es das gute Recht der Lehrkraft, etwas dagegen zu sagen. Auch wenn harmlose Kommentare bezüglich Essen oder Kleidung gemacht werden, finde ich persönlich das nicht schlimm (z.B. "Ist dir nicht kalt?" wenn ein Schüler bei 10°C keine Jacke trägt oder "Isst du dein Brot bitte im Flur und krümelst hier nicht den Klassenraum voll?").

Ansonsten obliegt es den Schülern und Schülerinnen natürlich selbst zu entscheiden, wie sie sich kleiden und was sie essen wollen.

ERNÄHRUNG

Es ist korrekt, zum Beispiel Essen während des Unterrichts zu verbieten. Das ist keine Einmischung in die Ernährung als solches, sondern nur wann sie passend ist und wann nicht.

Ansonsten sollten Lehrer sich da nicht einmischen. Ernährung obliegt der Erziehung durch die Eltern.

KLEIDUNG

Ich finde es richtig, dass man in der Schule nicht alles tragen darf. Weder Dinge, die provozieren noch sexualisieren. Kleidung muss schon passend zum Anlass sein und was in der Schule akzeptabel ist oder nicht, sollte die Schule als Ganzes oder die einzelnen Lehrer festlegen.

Wir mischen uns nur dann ein, wenn das Kind "ausdrücklich darum bittet", weil es eben nicht zur Klasse passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dem Kleidungsstil der Schüler einmischen und Dinge teilweise sogar verbieten?

Das ist tatsächlich manchmal notwendig, wenn die vermeintliche Freiheit des einzelnen gegen Schulregeln verstößt oder in die Persönlichkeitsrechte der anderen eingreift.

m.f.G.

anwesende

Unnötig. Würde mir nicht verbieten lassen im Sommer mit kurzer Hose kommen zu können. Die Schulen hab eh keine Klimaanlage etc. Und bei essen und trinken schonmal gar nicht.

Als ich in der Schule war hatten wir dazu keine Regelungen. Hat einfach keinen gejuckt. Essen und trinken war auch eig immer erlaubt und wenn nicht haben wir’s trzd gemacht. Wenn man Hunger hat soll man was essen. Kann man ja, wenn’s stört oder im spezifischen Raum nicht erlaubt ist, auch draußen machen.