,,Ihr dürft keine ungesunden Dinge mehr essen!" - Darf ein Lehrer es tatsächlich verbieten in der Pause einen Schokomuffin zu essen?

8 Antworten

,,Ihr dürft keine ungesunden Dinge mehr essen!" - Darf ein Lehrer es tatsächlich verbieten in der Pause einen Schokomuffin zu essen?

In welchem Kontext genau ist dieser Satz gefallen? War es in dem Moment als Appell an Euch gedacht oder war es wirklich ein konkret ausgesprochenes Verbot, wie es hier suggeriert wird?

Wenn dieser Satz wirklich genau so gefallen ist und als konkretes Verbot gemeint war:

Nein, darf er nicht.

Er darf zum Thema aufklären, seine Meinung äußern, Empfehlungen abgeben, sogar mit einem entsprechenden Aufruf an Euch appellieren. Aber er hat dem Schüler nicht vorzuschreiben was er isst (so lange es sich nicht um illegale Substanzen handelt oder Dinge, die er in dem Alter noch nicht konsumieren darf).

Wenn es in der Schulordnung steht dann wäre das ok.
Würde es aber sehr seltsam finden. Weil es keine klare Definition von Gesund gibt. Also müsste in der Schulordnung zusätzlich noch geklärt werden was erlaubt ist und was nicht.

Meiner Meinung nach ist Gesund auch individuell. Manche Menschen haben einen anderen Stoffwechsel und brauchen viel mehr Zucker um Leistungsfähig zu sein als andere bei denen der Zucker gleich in Fett umgewandelt wird.

Also zusammengefasst: Wenn es in der Schulordnung steht darf er es verbieten. Aber dann würde ich mal Nachfragen beim Rektor was denn als Gesund gilt und was nicht und wer das bestimmt hat.
Wenn es nicht in der Schulordnung steht dann kann der Lehrer dir das auch nicht verbieten.

Die andere Seite der Medaille ist,dass es in der Nähe fast jeder Schule einen Laden gibt,der sich mit Süßigkeiten eine goldene Nase verdient und Heerscharen von Schülern strömen dorthin.Da läuft was schief mit der Entscheidungsfreiheit...

Glückwunsch an einen Lehrer,der sich so was nicht länger ansieht.

Nachdem das durch die Gesamtkonferenz beschlossen wurde, ist das durchaus möglich.