Wie bestimme ich hier den Konvergenzradius?
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich den Konvergenzradius der folgenden Reihe bestimmen kann:
Normalerweise würde ich bei einer Potenzreihe den Teil der mit x multipliziert wird einzeln betrachten und z.b. das Wurzelkriterium anwenden, das geht hier aber nicht wirklich.
In der Lösung steht r = 1.
Weiß jemand wie man auf r = 1 kommt?
2 Antworten
Vergleicht man...
... mit der geometrischen Reihe...
..., so kann man erkennen, dass es sich um eine geometrische Reihe mit q = x² handelt.
Eine geometrische Reihe konvergiert genau dann, wenn |q| < 1 ist. Im konkreten Fall erhält man also als Konvergenzbedingung |x²| < 1...
Dementsprechend hat die Reihe den Konvergenzradius 1, da die Reihe für |x| < r mit r = 1 konvergiert.
============
Alternativ kann man auch die Formel von Cauchy-Hadamard verwenden.
Es ist...
Dabei ist dann...
Diese Folge der n-ten Wurzeln von |aₙ| hat offensichtlich die beiden Häufungspunkte 1 und 0, wobei 1 der größere Häufungspunkt ist. Dementsprechend ist dann...
Für den Konvergenzradius der Reihe erhält man dann mit Hilfe der Formel von Cauchy-Hadamard...
Durch die Umformung x^(2n) = (x^2)^n erhält man eine grometrische Reihe. Dafür sollte der Konvergenzradius hekannt sein, nämlich |x^2| < 1, also |x| < 1. Für die Randfälle ist die Folge keine Nullfolge, also divergiert die Reihe.