Wie bestimme ich für z alle Lösungen in kartesischer Form?

1 Antwort

Die Lösungen sind 2*a wobei a die Lösung der Kreisteilungsgleichung a^6 =1 sein soll.

a = cos( k*60°) + i * sin(k*60°) ; Hinweis: 60° = 360° / 6 ; mit k aus { 0;1;2,3;4;5 }.

P.S.: In meiner ersten Antwort hatte ich statt des Buchstabens a den Buchstaben z gesetzt. Das hat offensichtlich für Verwirrung gesorgt. a ist hier eine Hilfsvariable um die Darstellung zu vereinfachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

or1986
Beitragsersteller

Und die -64 spielt im Komplexen überhaupt keine Rolle? (sorry, wenn ich so dumm frage)

Littlethought  24.05.2022, 22:57
@Littlethought

Ich hatte in meiner Lösungsdarstellung die Variable z mit einer anderen Bedeutung verwendet. Dies habe ich inzwischen in meiner Antwort geändert. Damit ist hoffentlich alles klar.

or1986
Beitragsersteller

Wie kommt man auf die Koordinaten der komplexen Zahlen?

or1986
Beitragsersteller

Wieso "2*a"? Woher kommt das (wobei die Gleichung noch immer stimmt mit dem Faktor 2)?