Wie bestimme ich die Steigung einer tangente ohne funktionsgleichubg?

1 Antwort

Mit dem Differenzenquotienten berechnest Du die durchschnittliche Steigung zwischen zwei Punkten; je näher Du den zweiten Punkt an den Punkt legst, dessen Steigung gesucht ist, desto genauer wird das Ergebnis. Nur macht das wenig Sinn, wenn man die Punkte nur schlecht ablesen kann.

Da es hier aber "nur" ums Skizzieren geht, d. h. es muss nicht exakt berechnet werden, würde ich ein Lineal als Tangente an die markierten Punkte legen und so die Steigungen mit Hilfe dieser Geraden ermitteln.

Natalyyyyyy
Beitragsersteller

in der Lösung sind ziemlich genaue Werte angegeben, zb bei (-3|0) -5,6. Das kriege ich mit einzeichnen nicht hin, bei mir kommt -5 raus

Rhenane  13.11.2023, 16:53
@Natalyyyyyy

Zieht man die nur "schätzbaren" Punkte (-3,1|0,5) bzw. (-2,9|-0,5) hinzu, kommt man jeweils auf "Deine" Steigung -5, wobei hier die x-Werte dieser Punkte nur vage sind, man kann sie nicht exakt ablesen. Daher finde ich es äußerst fragwürdig, hier in den Lösungen mit solchen Steigungen rauszurücken...

In diesem Fall, würde ich dann "einfach" mal zuerst die Funktionsgleichung ermitteln. Du siehst alle Nullstellen und kannst z. B. (-2|-2) gut ablesen, ergibt letztendlich als Gleichung:

f(x)=1/8 * x² * (x+3) * (x-2)

Das nun ausmultiplizieren und ableiten und Du kommst tatsächlich auf f'(-3)=-5,625...

Aber da es sich wie bereits geschrieben laut Aufgabenstellung beim Ableitungsgraphen um eine Skizze handeln soll, weiß ich nicht, ob man da so exakt mit den Nachkommastellen der Steigungen sein muss! Hauptsache man sieht den ungefähren Verlauf (meine Meinung)!