Wie bestimme ich die Ableitung von sin-cos?

3 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Der Ableitungsoperator ist linear, d.h. es gilt

HeniH  06.10.2022, 10:00

Diese Formel wird Viele entmutigen, die sich vorher sogar zugetraut hätten, die Ableitung hinzukriegen! ;-)

DerRoll  06.10.2022, 10:01
@HeniH

Tja, die Frage die der Fragesteller gestellt hat ist aber nun auch dermaßen einfach, das würde er oder sie bestimmt auch in den Unterlagen finden.

HeniH  06.10.2022, 10:05
@DerRoll

Es wurde sicherlich erwartet, eine Lösung auf dem Tablett serviert zu bekommen. ;-)

Ableitung von sin ist cos, Ableitung von cos ist -sin, der rest sind normale Ableitungsregeln. Wichtig: Vorzeichen beachten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gilt

  • (sin(x))' = cos(x)
  • (cos(x))' = -sin(x)

Den Rest kannst du glaube ich dann allein!