Wie bessere ich meine Mitarbeitsnote auf?
Ich möchte gerne meine Mitarbeitsnote aufbessern.
Nur das Problem ist, dass ich in manchen Fächern, wie Geographie absolut keinen Plan habe und die Hefteinträge nicht wiederholt werden, sodass ich während neuem Stoff, wenig, bis gar keine Chance habe, mich zu melden.
Vor dem Unterricht vorbereiten ist schwierig möglich, weil ich nicht unbedingt weiß was als nächstes drankommt...
4 Antworten
Wenn die Beteiligung im Unterricht nicht klappt, gehe auf deinen Lehrer zu und sage, dass dir das Melden schwer fällt, du aber gerne etwas für deine Note tun würdest. Dann bekommst du einen Auftrag, den zu Zuhause bearbeiten kannst. Da kannst du ja dann auch das Internet zur Hilfe nehmen und in Ruhe nachlesen. Hab ich früher auch immer so gemacht.
Der Sinn und Zweck des Unterrichts in einem bestimmten Fach ist es, dass du "Plan" bekommst. In anderen Worten, dass du dort was lernst.
Versuche als erstes, die versäumten Mitschriften von einem möglichst leistungsstarken Mitschüler abzuschreiben und idealerweise dir erklären zu lassen. Der im Unterricht vermittelte Lernstoff baut oft auf zuvor vermitteltem Stoff auf. Du musst die Versäumnisse also nachholen, um in Zukunft besser mitzukommen.
Allerdings sind solche Lücken in Geographie wahrscheinlich nicht ganz so katastrophal wie etwa in einer Fremdsprache. Daher solltest du den Lehrer fragen, welche der versäumten Inhalte besonders dringend zu wiederholen sind, weil darauf kurz- bis mittelfristig weitere entscheidende Lernziele aufbauen.
Du kannst fragen, ob du eine Präsentation oder ein anderes Projekt machen darfst, um die Note zu verbessern.
Und es wäre sinnvoll wenn du das, was du noch nicht verstanden hast, nochmal anschaust. Wenn du einfach alles irgendwann nochmal machst musst du dich auch nicht auf einzelne Stunden vorbereiten
Du könntest fragen, ob du ein Referat halten darfst.
Und grobe Themen werden dir ja schon bekannt sein. Meist dauert ein Thema ja mehrere Stunden. Sobald du ein Thema weisst wie z.B. Photosynthese, liest du zuhause dazu in deinem Schulbuch oder schaust dir seriöse Videos im Netz an. Dann fällt dir das Mitdenken im Unterricht vielleicht leichter.