Wieso ist die 9.klasse so schwer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 9.Klasse ist man in einem Alter mit viel Konfliktpotential. Themen wie Alkohol, Drogen, Mädchen, familiâre Konflikte und sich herausgefördert fühlen durch autoritäre Strukturen nehmen zunehmend Platz ein. Mit 14/15 Jahren fÜhlt man sich unwohl und dies macht sich auch bei Leistungen bemerkbar.

Dreamdrummer  20.02.2024, 10:08

Pubertät halt. Hinzu kommt, Jugendliche sind dann ständig müde, weil sich der Tagesrhythmus nach hinten verschiebt. Tatsächlich bleiben die meisten Schüler in der 8. oder 9. Klasse sitzen, dazu gibt es bei Statista.de eine Statistik.
In der 8. war ich auch mal versetzungsgefährdet😅

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 15:52
@Dreamdrummer

Musstest du damals auch zu nem gespräch mit deinem Lehrer und deinen Eltern? Hab gar kein Bock darauf

In der 9. Klasse erreichst du ein spezifisches Alter. Es kommt vieles auf Dich zu, Pubertät, evtl. die erste Liebe, etc. Das ist völlig normal.

Bedenke nur, dass das eine Phase ist. Es wird nicht immer leichter im Leben, du solltest nur keine Hoffnung verlieren, wenn du mal keine Lösung findest aber GENAU DAS macht das Leben doch so interessant, oder nicht? :)

Egal wie schwer eine Phase im Leben mal scheint, nimm es positiv und du wirst einen positiven Effekt sehen.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 15:39

Würde es nur solche Leute wie dich geben, würde die Welt viel stressfreier sein, danke 🙏🏻