Was ist der Sinn davon, sich im Unterricht zu melden?
Mir wird von Lehrern gesagt, dass ich zu ruhig im Unterricht sei und mich mal ordentlich einbringen solle. Ich melde mich halt so gut wie nie, weil ich nicht verstehe, was mir das bringen soll. Wenn ich die Antwort weiß, dann weiß ich sie ja für mich und kann mich freuen und wenn ich sie nicht weiß, dann brauche ich sowieso nichts sagen.
- Ich würde mich nicht als sehr schüchtern einschätzen im Sinne davon, dass ich durchs Melden weniger Angst bekommen würde, vor anderen zu sprechen. Ich habe keine Angst vor anderen zu sprechen, aber wenn ich es nicht machen muss, dann lasse ich es auch gerne. Es fühlt sich nicht so an, als ob ich dadurch dass ich im Unterricht meinen Senf zu etwas gebe, den Stoff besser verstehe oder die Zeit schneller rumgehen lasse.
- Von den Noten her ist es bei mir relativ irrelevant. Es gibt eine Mitarbeitsnote auf dem Zeugnis bei uns und ob diese eine Note gut oder schlecht ist, ist im Großen und Ganzen gesehen ziemlich irrelevant für mich. In den wenigsten Fällen ist es so, dass der Lehrer wirklich wegen mündlicher Mitarbeit an der Endjahresnote rumpfeilen würde.
- Was der Lehrer jetzt genau von mir denkt, kann mir doch egal sein. Ob mich etwas interessiert oder nicht, weiß ich für mich. Ich sehe die alle nach der Schule nie wieder.
Also warum sollte ich mich melden??
3 Antworten
Ich finde es gibt keinen Grund sich zu melden, wenn man nicht will und auch nicht wirklich was davon hat. Ich hab mich selbst nur bei so schrecklichen Lehrern gemeldet, die einen gezwungen haben sich mindestens einmal die stunde zu melden. Hatte so eine komische Lehrerin, die dachte ihr Fach wäre wichtig, die hat sich aufgeschrieben, wie oft sich jemand gemeldet hat. War so froh, als ich die nicht mehr hatte. Alle anderen Lehrer haben es akzeptiert, dass ich mich nicht melden möchte, aber die war zu unfähig dazu.
Weil du verpflichtet bist, im Beurteilungsbereich "Sonstige Leistung" Leistung zu erbringen.
https://www.gutefrage.net/frage/muendliche-note-19#answer-523144758
Was der Lehrer jetzt genau von mir denkt, kann mir doch egal sein.
Der letzte und am unscheinbarsten wirkende Grund ist nicht zu unterschätzen. Es gibt nur wenige Fächer, wie zum Beispiel Mathematik, die objektiv bewertet werden.
Alles hängt vom Anspruch ab, den du an dir selbst hast. Wenn du keinen Anspruch hast und dich von außen nicht unter Druck setzen lässt, dann kann dir tatsächlich alles egal sein. Dann reicht es, wenn du für dich so viel von dem, was dich interessiert, lernst, wie du möchtest.
In gewisser Weise ziehe ich sogar vor solchen Menschen den Hut, wenn sie mögliche Nachteile in Kauf nehmen. Wenn sie nicht unbedingt an die Spitze gelangen müssen. Wenn sie als Kinder oder Jugendliche nicht immer nur an die Zukunft denken müssen. Wenn sie einfach nur sie selbst sein können und den Moment genießen können.
Einfach ne geile Zeit haben und für die Zukunft schöne Erinnerungen sammeln.